Von meinem Onkel habe ich zwei tolle große alte Bottiche aus Eichenholz bekommen. Früher wurden diese bei der Weinproduktion verwendet. Mindestens einer davon wird Einzug in unseren Garten erhalten. Ich hab da schon so eine Idee im Kopf, was damit passiert. Hoffentlich klappt das auch so…
Archiv der Kategorie: Garten
Buchsbäume gepflanzt
Bereits im Frühjahr hat Daniela bei einem Sonderangebot zugegriffen und ein paar ganz kleine Buchbaumpflanzen gekauft. Was man hat, das hat man :-) . Diese Buchsbäume waren bisher in Kübeln und Pfanzkästen zwischengelagert.
Der Beton an den Pflanzbeeten vor dem Haus hatte nun genug Zeit um auszuhärten. Am Sonntag haben wir die Pflanzbeete mit Erde bis knapp 5cm unter der Oberkante Tiefbordstein aufgefüllt. Daniela konnte die Mini Buchsbäume dann nach ihren Vorstellungen einpflanzen. Noch sind es einzelne kleine Büsche. Später könnte daraus eine Hecke werden, das wird aber die Zeit zeigen. Das Pflanzbeet wird zu einem späteren Zeitpunkt noch mit Steinen aufgefüllt.
Tiefbordsteine sind endlich alle gesetzt
Am vergangenen Samstag haben wir hinter der Garage die letzten Tiefbordsteine zum Hochbeet und dem Rasen gesetzt. Jetzt sind alle Bereiche zum Pflastern eingefasst.
Wir haben jetzt verarbeitet:
- 14 Tiefbordsteine mit den Maßen 1000x400x80mm á 78,00 kg
- 41 Tiefbordsteine mit den Maßen 1000x300x80mm á 58,50 kg
- 44 Tiefbordsteine mit den Maßen 1000x200x80mm á 39,00 kg
Ds entspricht einer Länge von knapp 99 Metern und einem Gesamtgewicht von 5206,5 kg. Am heftigsten Waren die 400er Tiefbordsteine mit ihren 78kg. Verschnitt hatten wir fast keinen. Für die Betonkeile an den Tiefbordsteinen haben wir etwa 2,25m³ Beton benötigt.
Vielen Dank an die fleißigen Unterstützer Tobias, Frank und Papa.
Die nächste Aufgabe ist nun das Schotterbett in den Flächen auf eine gleichmäßige Höhe von 12cm zur Oberkannte der Tiefbordsteine zu bringen. Dabei muss immer auch das Gefälle über die Fläche berücksichtigt werden.
Pflanzbeete mit Tiefbordsteinen eingefasst
Links uns rechts vom Gehweg zum Hauseingang haben wir Pflanzbeete geplant. Diese haben wir nun am vergangenen Samstag mit Tiefbordsteinen eingefasst. In die Pflanzbeete möchte Daniela nun Buchsbäume einpflanzen. Das Ganze soll dann wie eine Allee wirken. Ich bin mal gespannt, Theorie und Praxis….
Die Beete haben eine Länge von jeweils knapp 4,70m und eine Breite von 55cm. Wenn die Betonkeile an den Tiefbordsteinen durchgetrocknet sind, werden wir in der Mitte der Beete den Schotter entfernen damit die Erde wieder zu sehen ist. Dann werden die Beete mit Erde aufgefüllt und die Pflanzen kommen rein.
Das Haus ist nun auch komplett mit Tiefbordsteinen eingefasst. Ebenso die Wärmepumpe hinter dem Haus. Jetzt fehlt nur noch der Bereich hinter der Garage und das Hochbeet im Garten. Dies werden wir aber erst machen wenn die Einfahrt und die Terrasse gepflastert sind. Das nächste Wochenende kommt bestimmt…
Frostsicherer Außenwasserhahn installiert
Letzte Woche wurde unseren Außenwasserzapfstelle (fast) fertig montiert. Die Arbeit wurde von der insolventen DHAG nicht mehr ausgeführt und wird mussten uns nun selbst darum kümmern. Die Anbauteile waren bis auf ein eine Rastbuchse alle noch da.
Michael (Sanitär und Heizungsinstalleur) war so nett und hat uns die frostsichere Außenzapfanlage FROSTI PLUS von Kemper fachgerecht installiert. Er hat das Rohr passend gekürzt und den Auslaufhahn montiert. Das war in gut 10 Minuten erledigt. Durch die fehlende Rastbuchse, konnte der Wasserhahn jedoch nicht in Betrieb genommen bzw. gestestet werden.
Der Firma Kemper habe ich eine E-Mail geschrieben und die fehlende Rastbuchse nachbestellt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, das sie mir das Ersatzteil kostenlos per Post zugesendet haben.
Die Rastbuchse habe ich heute aufgesteckt und dann den Zapfhahn fertig montiert. Mit einem Steckschlüssel kann ich nun den Wasserhahn aufdrehen und zudrehen. Funktioniert.
Tiefbordsteine für den Eingangsbereich gesetzt
Am Samstag ging es nun endlich mit der Außenanlage weiter. Mit Eisenstangen und Maurerschnur wurde die Höhe und Position der Tiefbordsteine für den Gehweg zum Haus und für den Spritzschutz (zunächst erst für die rechte Haushelfte) fixiert.
Bevor nun aber die Tiefbordsteine für den Eingangsbereich gestzt werden konnten, wurde auf der Wegstrecke entlang der gepannten Maurerschnur die Höhen zum Schotterbett gemessen. An einigen Stellen musste dann der Schotter wieder etwas abgetragen und erneut verdichtet werden. Um die verschiedenen Höhen auszugleichen, haben wir verschiedene Höhen an Tiefbordsteinen vorgesehen. 400er, 300er und 200er Tiefbordsteine wurde eingebaut.
Den Beton haben wir diesmal nicht selbst angemischt. Das wäre von Hand zu viel Arbeit gewesen. Im nächsten Ort gibt es bei uns einen Baustofffachhandel mit einer Beton-Tankstelle. Im Laden kauft man sich vorher „Beton-Karten“, welche dann in die Beton-Tankstelle eingeworfen werden. Die riesen Beton Mischanlage vermischt dann alle Beton-Zutaten je nach gewünschtem Material und gibt es über ein Förderband aus. Mit dem Hänger braucht man sich nur direkt darunter zu stellen. Innerhalb weniger Minuten hat man dann seinen Beton.
Unter die Tiefborsteine macht man zunächst etwas Beton und setzt diese dann an der Maurerschnur entlang in den Beton. Mit einem Gummihammer und einer Wasserwaage richtet man dann den Tiefbordstein exakt aus. So fährt man mit allen anderen Steinen ebenfalls fort. Damit die Tiefbordsteine guten Halt haben, erstellt man mit einer Kelle und Beton auf beiden Seiten einen kleinen Keil.
Am frühen Nachmittag waren alle Tiefbordsteine für den Eingangsbereich gesetzt und es konnte die zweite Führe Beton geholt werden. Mit dem neuen Material haben wir dann begonnen die Tiefbordsteine rechts ums Haus zu setzen. Für den ersten Samstag haben wir richtig viel geschafft. Vielen Dank für die Unterstützung an Tobias, Frank beim Setzen der Tiefbordsteine und Phillip das Abstecken der Höhen.
Mauerabdeckplatten für die Betonmauer
Damit das Wasser bei Regen nicht auf der Gartenmauer aus Beton-Schalungssteinen steht und auch die Mauer optisch schöner aussieht, habe ich passende Abdecksteine aus Beton gekauft. Neun Mauerabdeckplatten habe ich benötigt. Eine Abdeckplatte musste ich mit einem Trennschleifer passend zuschneiden.
Ich habe dann einen Baueimer Beton angemischt und habe diesen nach und nach auf der Mauer verteilt. Die Abdeckplatten habe ich dann aufgesetzt und mittels Zollstock, Gummihammer und Wasserwage ausgerichtet. Den herausquillenden frischen Zement-Beton habe ich mit einer Kelle abgetragen und dann den Bereich mit Wasser abgespült damit keine Betonreste und Schlieren an der Mauer haften bleiben.
Sitzbank aus Holz auf der Gartenmauer
Unsere Mauer im Garten zum Nachbarn bekommt Abdecksteine als Abschlusselemente. Aber nicht über die ganze Fläche. Auf einer Länge von 3 Meter haben wir eine Sitzbank aus Holz angebracht. Auf der Bank kann man dann gemütlich mit dem Nachbarn ein Feierabend-Bierchen trinken und plaudern. Auf Holz sitzt es sich einfach angenehmer als auf Stein.
Ich habe ein massives Brett (3000x200x40 mm) besorgt und mit einem Schwingschleifer und 120er Schleifpapier abgeschliffen. Anschließend habe ich das Holz mit Holz-Imprägnierung behandelt und 24 Stunden trocknen lassen. Im Baumarkt habe ich mir in der Zwischenzeit Unterlegscheiben, Schrauben, Dübel und Acryl Buntlack in „anthrazit – seidenmatt“ besorgt.
Am zweiten Tag habe ich die Löcher für die Schrauben im Holz vorgebohrt. Das Sitzbrett habe ich dann an die vorgesehene auf der Mauer gelegt und mit einem Nagel und Hammer die Bohrstellen markiert. Mit einem 8er Steinbohrer waren die Löcher in die Betonmauer dann schnell gebohrt und die Dübel eingeschlagen. Mit der Acryl-Farbe habe ich das Holz dann zweimal angestrichen. Es musste dann weitere 24 Stunden trocken.
Die Montage der Sitzfläche am dritten Tag ging dann sehr fix. Die Schrauben habe ich in das Holz voreingedreht, sodass diese etwas auf der Unterseite herausgeschaut haben. Auf die Löcher in der Betonmauer habe ich dann jeweils immer zwei Unterlegscheiben als Distanzhalter gelegt. So kann auch immer Luft zwischen Holz und Betonmauer. Die Sitzbank mit den etwas eingedrehten Schrauben habe ich dann aufgesetzt und anschließend die Schrauben komplett eingedreht und versenkt.
Kosten für das Brett: 7,49 Euro
Kosten für Farbe: 7,99 Euro
Kosten für Unterlegscheiben und Schrauben: ca. 6 Euro.
Blumenschuhe im Vorgarten
Um es etwas „Grün“ im Vorgarten zu haben, habe ich meine alten „Bauschuhe“ zu einem Blumentopf umfunktioniert. Geht ganz einfach. Sich überwinden, sich doch endlich mal von seinen alten, guten und doch praktischen Schuhe zu trennen. Dann in den Blumenmarkt fahren und schöne Pflanzen aussuchen. Beides kombinieren und ab damit in den Vorgarten. Passt irgendwie :-)
Gartenboden gefräst
Uns war ja klar, dass in unserem Boden viele Steine sind. Durch den ersten Regen nach den Bagger und Erdarbeiten, kamen sie jetzt noch mehr zum Vorschein. Stellenweise sind es sogar richtig viele. Ich glaube wenn man diese alle mit einem Rechen nach und nach heraussammeln wird, ist das eine Lebensausfgabe.
Am Freitag kam mein Onkel mit dem Traktor und einer Bodenfräse vorbei, um die mit dem Bagger verteile und geschobene Erde zu fräsen. Durch das Fräsen wird der Boden gelockert, gekrümelt und vermengt. So wird der Boden nach und nach immer feiner. In ein paar Wochen wird der Boden dann erneut gefräst. Dadurch werden die Steiner sicherlich nicht weniger werden, aber dem Boden kann das Fräsen nicht schaden.
Vermutlich im Herbst (September, Oktober) werden wir den Rasen aussähen. Vorher wird dann wieder gefräst und gedüngt. Je nach dem wie es sich mit den Steinen im Gartenboden verhält, müssen wir überlegen ob wir vorher noch etwas Mutterboden ohne Steine auffüllen.