Wartungsarbeiten am Velux Solar-Rollladen

Bereits im Sommer 2018 hat der in 2015 installierte Velux Solar-Rollladen seine Funktion eingestellt. Der Rollladen hat nicht mehr auf die Befehle des Handsenders reagiert. Zunächst hatten wir die Batterien des Handsenders getauscht, doch dies war nicht erfolgreich. Also haben wir ausprobiert den Handsender mit dem Solar-Rollladen neu zu Verbinden. Auch dies hat nicht funktioniert. Daher haben wir einen neuen Handsender bestellt und wollten auch diesen mit dem Empfangsmodul verbinden. Den Velux Solarrollladen hatten wir ein paar Tage (per Kippschalter am Motor). Beim Einschalten hat der Rollladenmotor auch kurz Einschaltgeräusche gemacht. Der neue Sender konnte verbunden werden. Wir konnten den Rollladen 1x komplett herunterfahren und fast wieder bis ganz nach oben, dann war wieder Feierabend, keine Reaktion mehr. Also lag es nicht am Sender.

War ist es aber nun? Der Motor, der Akku, das Solar Modul? Da nun auch schon Herbst war, haben wir das nicht weiter verfolgt und wollten dies dann neu im nächsten Jahr angehen.

Nun war es soweit, es sollte an die Reparatur der Elektronik gehen. Ein Ersatzakku kann man bei eBay für ca. 40 Euro (nicht original, kompatibel) kaufen. Ein Solar Modul liegt preislich bei etwa 38 Euro. Ein Motor habe ich nicht einzeln finden können. Meine Vermutung ist, dass es an dem Akku liegt, da sich der Rolladen ja noch 1x hat bewegen lassen. Da wir schon für den zweiten Handsender unnötig Geld ausgegeben haben, hatte ich mich nun entschlossen ein komplettes Austausch-Set bestehend aus Motor, Akku und Solar Modul zu bestellen. Kostenpunkt 99,95 Euro.

Solar Modul am Velux Solar-Rollladen tauschen

Der Ausbau geht recht einfach. Im ersten Schritt entfernt man das Solar Modul. Hierzu ist eine Torx-Schraube, wie auf dem Bild zu sehen, zu entfernen. Zudem ist das Kabel des Solar Moduls von der Platine auszustecken.

Nun kann man die Blende leicht anheben und dann das Solar Modul nach links herausschieben. Dabei aber die Blende nur soweit anheben wie notwendig. Das neue Solar Modul verbaut man wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Motor und Akku am Velux Solar-Rollladen tauschen

Die Motor und Akku Einheit ist ebenfalls mit zwei Torx-Schrauben fixiert. Sobald diese entfernt sind, kann man das Bauteil komplett herausziehen. Den neuen Motor mit Akku steckt man einfach rein und schraubt das Bauteil wieder fest. Jetzt kann auch das Kabel des Solar Moduls wieder eingesteckt werden.

Solar-Rolladen einschalten und Sender verbinden

Wenn nun alles wieder angeschlossen und montiert ist, schaltet man mit dem Kippschalter den Rollladen ein und der Motor gibt entsprechende Einschaltsignale von sich.

Nun hat man kurz Zeit den Sender wieder anzulernen. Hierzu drückt man nacheinander die STOP und die RUNTER Taste, dann den Reset-Knopf auf der Rückseite der Fernbedienung. Im Anschluss fährt der Rollladen selbstständig nach unten. Fertig.

Alte Motoreinheit und Solar Modul

Das Solar Modul und die Motoreinheit sehen noch einwandfrei aus. Bei Gelegenheit werde ich den Akku aus dem Motor herausbauen und diesen überprüfen. Wenn es nur der Akku ist, hätte ich ja wieder ein Ersatzgeröt zu gegebener Zeit.

76 Gedanken zu „Wartungsarbeiten am Velux Solar-Rollladen

  1. Guten Tag,
    bei meiner Velux SSL Rollade tritt nach gut 4 Jahren ein ähnlicher Fehler auf.
    .
    Wäre schön zu wisssen, ob es bei Ihnen wirklich nur am Akku lag. Ansonsten werde ich mir auch das komplett Set zulegen müssen, um alle andere Fehlerquellen ausschliessen zu können.

    MfG

    • Hallo Heubaron, da wir den kompletten Tausch gemacht haben, kann ich nicht sagen ob es nur am Akku lag. Ich vermute es. Bisher kam ich noch nicht dazu das im Detail zu überprüfen. Ich würde vermutlich wieder komplett tauschen, denn es wäre schon Glück das man gleich das defekte Bauteil auf anhieb findet.

  2. Servus
    Laut Anleitung muss man erst die Reset Taste am Funkhandsender und dann Stopp/runter drücken…nicht Reset am Ende. Sicher das es so gemacht werden muss?

    Habe nämlich das Problem das mein SSL bei Endanschlag aufgehört hat zu arbeiten für ca. 12h. Habe in der Tahoma Box dann alles so eingestellt das er nie ganz hoch fährt…leider ist es nun doch wieder passiert und weil mir das alles auf den Keks ging, bin ich nun raus und hab das Resetprozedere probiert aber er will den Handsender nicht erkennen und werde wohl daher auch mal wohl durchtauschen.

  3. Hallo,
    ich habe den Motor im Dez. 19 getauscht. Vermutliches Baujahr 2012. Weil der noch mit 10,8 Volt betrieben wird. Nach dem Einbau und Reset (erst Reset und dann Stopp und runter) lief alles wieder. Alles Superleicht. Wenn es nur nicht auf dem Dach gewesen wäre. Leider war die Jalousie unten. Konnte also nicht von innen an den Motor kommen.
    Nach drei Monaten, jetzt März, läuft die Jalousie wieder nicht. Kein runter und kein rauf. Kein Brummen, gar nichst. Werde demnächst das Solar tauschen. Wenn ich es noch kriege.Leider wurde das falsche Solarmodul im Set geliefert. Ich brauche das Solarmodul das eingeschoben wird und nicht das, das von oben gesteckt wird. Der Motor kann doch nicht nach drei Monaten wieder kaputt sein. Werde ihn aber noch mal mit 12 Volt „kitzeln“ . Habe aber zur Zeit auch keine 12 Volt DC extern. Und wenn der „gekitzelte“ Motor und die hoffentlich neue Solarzelle wieder miteinander agieren, werde ich eine Erfolgsmeldung abgeben.
    Wenn nicht schmeiss ich alles weg und kauf eine Stoffjalousie. Tschüss schauen.

  4. Vielen Dank für den Beitrag,
    meine Rollladen hat das gleiche Problem und meine Anfragen bei Velux verpufften im Off oder wurden schwammig beantwortet. Erstmal den Weg zum Kontaktformular zu finden war schon eine Herausforderung.
    Überhaupt einen Beitrag im Netz zu finden ist schwierig.
    Bei mir tauchte die Fehlermeldung auf, dass das Produkt auf 0% begrenzt sei. Ich konnte es immer mal anlernen aber nach dem Anlernen war’s das. Ich vermute es liegt dann wohl an den Akkus und werde auch alles tauschen. Leider gibt es das Set nicht mehr zu dem Preis. Kostet jetzt ca. 150 €, naja billiger als ein ganze Rollladen.

  5. Hallo!
    Ich habe die gleichen Probleme.
    Ich habe mein Velux-Dachfenster mit dem Rolladen VELUX INTEGRA SOLAR SSL nachgerüstet.
    Nach 5 Jahren hat es dann nicht mehr geklappt. Der Rolladen rührte sich nicbt mehr.
    Antriebseinheit ausgebaut, Akku nachgemessen, und getauscht, da die Zellen einen Abfall bei Belastung hatten.
    Rolladen funktioniert mal und mal nicht. Wieder neue Verbindung zum Handsender hergestellt und alles funktioniert. Auf einmal dann wieder nicht.
    Ich gehe davon aus, dass die Elektronik in der Antriebseinheit nicht mehr in Ordnung ist.

  6. Die Frage ist ja, wie man am besten testen kann, welches Bauteil denn nun tatsächlich die Ursache für den Ausfall war (Solarpanel, Akku, Motor, Elektronik).
    Der Akku könnte ja z.B. tiefentladen sein, weil das Panel defekt ist.

  7. Hallo zusammen,
    ja, nach gut 5 Jahren geben die Motoren wohl den Geist auf, habe drei auf dem Dach und die haben sich alle in relativer Zeitnähe verabschiedet. Austausch mit dem doch recht teuren neuen Motor von Meurer, und es funzt wieder.
    Werde trotzdem mal versuchen, in dem einen ausgetauschten Motor das Akkupack zu Tauschen, um zu schauen, ob sich bereits die geringere Investition (ca. 50€) bezahlt macht.

  8. Am Akku kann man die Spannung messen. Es müssen mindestens 10,8 Volt sein nominal. Besser darüber. Dann ist der Akku in Ordnung. Besser noch die Stromstärke messen, aber das geht nur in Reihe.

  9. Hallo, ich habe meine 2 Rolläden seit 2015 eingebaut. Einer hat in diesem Frühjahr (Februar 2020) den Geist aufgegeben. Habe den Akku getauscht (mit wenig handwerklichen Geschick möglich). Jetzt scheint die gleiche Einheit wieder defekt zu sein (Juli 2020). Akku hat kein Power mehr. Werde jetzt noch einmal das Kit-Installieren. Die andere Rollade läuft bisher problemlos. Wird allerdings auch nicht so oft benutzt.

  10. Habe auch die gleichen Fehler.
    Es liegt wahrscheinlich am solar panel.
    Die Teile liefern nicht mehr die Leistung bei Sonne. Es reicht nicht mehr die Akkus richtig zu laden.
    Die Spannung vom Akku fällt auf ca. 10v.
    Das reicht nicht mehr die Steuerung richtig zu versorgen.
    Das solar panel muss bei voller Sonne ca. 100mA bei 15-18v bringen.
    LG Klaus

  11. Guten Tag Uli,

    da haben Sie nach meinen Erfahrungen völlig recht. Ich habe auch erst die Akkus erneuert (nach der Anleitung bei „hartgeloetet“). Nach einigen Wochen reagierte das Rollo wieder nicht auf die Fernbedienung. Spannung gemessen: Nur 10,3 Volt am neuen Akku. Also das Solarpanel! Da mal gemessen. Ergebnis: Wenige mV. trotz Sonne satt. Fazit: Immer erst das Solarpanel überprüfen.

  12. Bei mir war es ebenfalls der Akku. Ich habe aber lange gebraucht, den Fehler zu finden, da ich es zuerst mit der Neu-Programmierung versucht habe. Die Velux-Hotline war überhaupt keine Hilfe. Sie verdient nicht ihren Namen „Hotline“.

    Fehlerbild: Der Solaraußenrollo hat auf die Fernbedienung überhaupt nicht mehr reagiert. Während der Neu-Programmierung fuhr er ein Stück runter, wieder hoch , dann immer weniger runter, bis er überhaupt nicht mehr reagierte.
    Grund: Bei schwachem Akku gibt es ein Notprogramm, dass den Rollo wieder hochfährt (was ja auch sinnvoll ist, wenn man es weiß).
    Maßnahme:
    1. Neuen Akku nach der sehr guten Anleitung unter https://hartgeloetet.blogspot.com/2017/04/akkutausch-beim-velux-integra-solar-ssl.html getauscht.
    2. Neu-Progarmmierung
    ==> funktioniert wieder perfekt.

    • Hallo Dieter, diese Frage habe ich mir auch damals gestellt. Zum Glück war unserer noch mal nach Oben gefahren. Soweit ich damals recherchieren konnte, muss man wohl von Außen ran. Alles andere ist wohl Quälerei.

  13. Hallo- wer kennt diesen Fehler beim Velux Solar Rollo : „Rollade Nr. 2 blockiert durch Stromfluss „. ???? Aussendeckel abgemacht Reset gedrückt dann fuhr die Rollade dieses 3x ein stückchen rauf und runter dann mit der KLR 100 neu integriert auch funktioniert und ganz runter rauf laufen lassen. Als die Programmierung 3 Stunden später schaltete um um 17 Uhr runter zu fahren —- nix gleiche Fehlermeldung. Was ist das ?? Velux Hotline voll Katastrophe. Das andere Rollo läuft einwandfrei.

  14. Der gleiche Fehler mit „Stromfluss“ taucht an einem meiner Rolläden seit ein paar Tagen auf. Die Dinger sind von 2016.
    Weiß jemand, wie es sich da mit der Garantie verhält, so ganz schlau werde ich aus den Veluxbedingungen hier nicht, ob das nun 5 oder 3 Jahre sind. Wenn die Garantie vorbei sein sollte, bestelle ich das Ganze bei Velux Motor inkl. Akku und ein Solarpanel. Dann kann ich erstmal alles tauschen und in Ruhe suchen, wo der Fehler nun lag. An dem einen ausgebauten teil kann ich dann schonmal vorab alles wieder instandsetzen, so dass es dann beim Ausfall des nächsten SSL gleich griffbereit daliegt.
    Bevor ich das mache, werde ich aber mal die Firma kontaktieren, die das Ganze damals verbaut hat, vielleicht geht ja noch Garantie oder eventuell auch Kulanz….

  15. Hallo Matthias,

    eine wirklich sehr tolle und informative Seite habt ihr hier geschaffen!
    Danke auch für die Ein-/ Umbauanleitung der Velux Solar Rolladen. Ich stehe vor dem selben Problem wie ihr damals und habe bereits alle Komponenten ausgebaut, durchgemessen und geladen.

    Du schreibst in deinem Artikel, dass du ein Kit für 100€ gefunden hast bzw. auch die einzelnen Komponenten relativ günstig. Kannst du evtl. die Links dazu teilen?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Entweder hier auf der Seite oder per Email.

    Schöne Grüße aus dem Zollernalbkreis!

    LG Andy

    • Hallo Andy,

      ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen wo ich das bestellt habe. Scheinbar hatte ich damals wirklich ein „Schnäppchen“ erwischt. Das Austausch-Set kostet heute in dem selben Shop 214,00 Euro. Heftig wie die Preise da angezogen sind. Mit 99,95 Euro war das Set so interessant, dass der Kauf von Einzelteile kein Sinn gemacht hat.

  16. Hallo Zusammen,
    Kann die Fehler nur bestätigen, die hier geschildert werden. Habe aber die Vermutung, dass es die Steuerungselektronik ist, die den Geist aufgibt in Kombi mit der Solarzelle.
    Habe Velux direkt angeschrieben, komplettes Set für 140€ bekommen. Support war super und schnell!

  17. Ich schliesse mich mal an. Letztes Jahr stellen zwei Fenster ihren Dienst ein. Da schon Herbst/Winter war, auf dieses Jahr verschoben. Batterien getauscht, neue Fernbedienungen bestellt: nix! Wetter war ja die ganze Zeit schlecht, also weiter verschoben. Genau heute lag ich auf dem Bett und wie von Geisterhand fuhr ein Rolladen hoch und runter. Keine Fernbedienung etc. gedrückt. Ok, der richtige Zeitpunkt zum Fummeln. Ein Fenster funktionier wieder. Wie lange wird sich zeigen. Das andere zeigt keinen Mucks. Werde einen neuen Akku und ein Solarpanel bestellen.

  18. Hallo Matthias
    Kannst du bitte mal nachsehen, wie die Produktnummer des Velix-Ersatzteilsets lautet? Ich habe sechs Stück der Rollladen verbaut und da der Erste jetzt, nach 8 Jahren, Probleme macht, ist abzusehen, dass die anderen Rollläden ebenfalls demnächst anfangen zu „zicken“.
    Dann frage ich bei Velux gleich alle sechs an.

    Vielen Dank,
    Oliver.

  19. Hallo in die Runde,

    Ich habe alle diese Probleme wie oben beschrieben ebenfalls durchlebt.
    Die Dachfenster (8 Stück in zwei Viererblöcken) wurden 01/2013 eingebaut und seit dem habe ich jedes Jahr Probleme an den Markisen. 5 Jahre hatten wir Gewährleistung, da wurde alles durch einen Kundendienst kostenfrei repariert.
    Aber auch nach den 5 Jahren gehen die jährlichen Probleme mit den Markisen weiter.
    Zunächst habe ich auch den Motor mit Akku getauscht, wurde mir aber dann zu kostspielig und ich habe anschließend nur die Akkus getauscht.
    Lief zunächst alles, jetzt ist aber nach nur 3 Monaten die Markiese wieder ausgefallen – immer die gleiche Anzeige auf 0 Grad begrenzt.

    Ein nachmessen der Solarzelle hat diese als Übeltäter entlarvt.
    Mein Problem – es gibt derzeit keine einzelnen Solarzellen und wenn kosten diese mittlerweile 53,-Euro pro Stück. Wenn Mann die Kosten für Solarmodul, Akku usw. mal addiert kommt bei 8 Fenster einiges zusammen.

    Ich bin jedenfalls nicht mehr dazu bereit!

    Ich werde jetzt die Markisen alle mit Netzteil 12 V Verbinden und Akku und Solarpanel entsprechend entfernen bzw. abklemmen.

    Mal gespannt ob es funktioniert……

    Gruß Thomas

    • Hallo Thomas,
      hast du den Umbau auf 12 V Netzteil schon gemacht, ich habe das selbe vor da meine Accus auch schlapp machen und das schon 20 Tage nachdem die Rolladen neu eingebaut wurden.
      ca 40 mal gefahren.
      Gruß Micha

  20. Hallo zusammen,
    habe auch vor meinen Motor auf 12V umzubauen.
    Mit Labornetzteil am Akkuanschluss läuft die Elektronik und der Motor einwandfrei.
    Mit welcher Spannung kann ich die Elektronik maximal betreiben?
    Der Akku macht eigentlich nur 10,8V, ein 12V Netzteil im Schnitt ca. 15-16V, geht das gut?
    Muss den Motor noch wieder einbauen und das Kabel verlegen. Hat da jemand Erfahrung mit dem Durchbohren?

    • Hallo Tobias,
      habe trotz Deiner Bedenken eben genau solches ausprobiert: 12V=, 1250 mA Netzteil, welches laut Voltmeter 15-17V liefert, mittels des abgeschnittenen Akkusteckers angeschlossen – Solarpanel abgeklemmt. Funktioniert einwandfrei.
      VG Thomas
      (VELUX Integra SSL, eingebaut 2013)

  21. Die Tipps hier sind ja gut. Beim ersten defekten Rolladen, letztes Jahr, hat mir das noch geholfen: erst Akku getauscht, dann nach ein, zwei Monaten auch noch das Solarmodul, weil nichts mehr ging.
    Jetzt gibt es das Solarmodul nicht mehr, und das wo zwei weitere Rolläden ausgefallen sind. Einer von denen ist natürlich auch noch geschlossen. Und natürlich ist es der, bei dem man nicht mal eben schnell rankommt… Was für ein Gammel! Unter Velux-Qualität habe ich mir was anderes vorgestellt!
    Hat jemand mal versucht, alles von innen abzuschrauben? Und gibt es Fotos zum 12V-Umbau?

    • So, um das mal für die Nachwelt und andere Velux-Geplagte festzuhalten:

      Man kann einen geschlossenen Solar-Rolladen (bei mir: GGU MK06 mit SSL) bei kaputtem Akku/Solarmodul von innen öffnen *ohne* auf das Dach zu steigen.

      1. Links und rechts die Öffnungswinkelbegrenzer losschrauben.
      2. Fenster so weit wie möglich öffnen, ggf. mit Hilfe einer zweiten Person und einem Besen oder ähnlichem. Dabei den Rolladen quasi vom Fenster trennen, d.h. die Plastiknasen vorne/unten vom Rolladen dürfen nicht am Fenster haken.
      3. Um die Ecke greifen und die Plastikabdeckung lösen. Hier hilft es, wenn man bei einem anderen Rolladen mal üben kann.
      4. Mit einem passenden Torx-Schraubendreher die zwei Schrauben des Motors lösen. Hier hilft es ebenfalls, wenn man schon vorher weiß, welche Torx-Größe man benötigt.
      5. Motor zwei Handbreit herausziehen.
      6. Motor drehen um damit den Rolladen nach oben zu ziehen. Immer aufpassen, dass man ihn nicht zu weit zieht und er sich aus den Führungsschienen löst. Wäre vermutlich auch kein Beinbruch, aber man will es sich ja nicht verkomplizieren.
      7. Motor ganz herausnehmen und Akkus/Solarmodul austauschen.

      Danach geht es wie gehabt.

      • Kleiner Nachtrag: ich habe mir Ersatzakkus gekauft, da dann die Kabel vom Original angelötet, das Plastikteil vom Original aufgesetzt und alles in Schrumpfschlauch verpackt. Sieht dann wieder aus wie neu.
        Bei den letzten beiden Rolläden habe ich dünne Kabel (Schaltlitze mit 0,14mm²) an die Akkukontakte angelötet, etwa 60cm lang. Die habe ich nach draußen geführt als ich den Akku in den Motor reingeschoben habe. Als der Motor fest eingebaut war, habe ich diese Kabel dann in das innere des Rolladen-Aufsatzes geführt. Sollte also mal wieder alles ausfallen während der Rolladen unten ist, kann ich – so meine Hoffnung – einfach ein Netzteil an diese zwei Kabel anschließen und den Rolladen hochfahren lassen.
        Bin gespannt, ob das klappt. In 8 Jahren oder so weiß man mehr…

  22. Ich habe das gleiche Problem, aber mir mal mehr Arbeit gemacht und auch mal gemessen. Also. Mein Akku hat noch 10,2 Volt von 10,8 Volt gehabt ( voll geladen wird er wohl 12 Volt haben ). Ich habe den Motor ausgebaut und die Elektronik komplett zergelgt, so das ich per Netzteil das Solarpanel simulieren konnte. Also mal 11,5 Volt als Ladung für den Akku an den Anschluss vom Solarstecker. Zack, Akku lädt, ist der Akku bei ungefähr 10,8 Volt, fährt der Motor ein paar mal. Dann ist er wieder unter dem Wert. Also, Solarmodul mal raus genommen und gemessen. Bei voller Sonne habe ich 6,9 Volt bis 8,2 Volt ( also zu wenig ) bei Schatten ( per Arm über dem Modul , nicht zu halten ) hatte ich 11,7 Volt. Fragt nicht warum, war so. Dann auf Strom geprüft, Sonne war schon fast weg, aber noch zu sehen, habe ich einen Wert von ( 0,525 mA ) also 525 Mikroampere gemessen. Da sollte einem klar sein, das wird niemals zum laden das Akkus reichen. Ich werde das Solarpanel morgen mit in die Firma nehmen und dort mal unter anderen Möglichkeiten messen und testen. Sollte es wirklich defekt sein, dann wird eben ein original Modul für 69€ gekauft. glaube das war bei Dach24 oder so. Dann wird auch der Akku noch weitere Jahre halten. Mein Akku hat ein Herstellerdatum von 2016.

  23. So, ich habe heute das Solarpanel mal weiter getestet. In der Werkstatt komme ichvuaf sage und schreibe 14,8 Volt bei immer noch zu wenig ( 0,641mA ) . Also ist das Panel leider defekt. Auch eine Reinigung aller Komponenten hat keinen Einfluss darauf. Es ist wie es ist, defekt. Aber, für die anderen hier , der Akku ist es noch seltener als das Solarpanel .

  24. So, das neue Modul ist da, es liefert um die 20 Volt schon allein, wenn ich es hier in der Werkstatt an dasFenster halte. Einen Strom von ca. 40 bis 60 mA kann ich jetzt hier am Fenster messen. Werde es später dann mal komplett einbauen und schauen ob alles wieder läuft.

  25. Das Problem ist hier das Solarmodul, ebenfalls gemessen nur 7V nach 6 Jahren. Aus interesse habe mir mal die Mühe gemacht das Solarmodul vorsichtig aus seiner eingeklebten Verfassung herauszunehmen. Das Problem ist hier die Drahtverbindung zum Modul, es ist keine wertige/richtige Lötverbindung vorhanden nur minimale Anschlußpunkte leicht angelötet und verklebt. Durch die Umwelteinflüsse ist hier der Ausfallvorprogrammiert ! Die gemessene Spannung direkt auf dem Modul betrug ca. 15V. Leider habe ich keine dauerhafte Lösung zum wiederherstellen der Drahtverbindung gefunden und das Solarmodul getauscht.

  26. Dauerhafte Lösung für diese VELUX – FEHLKONSTRUKTION ?
    Laut Aussage vom Velux Kundendienst sind der Akkus, das Solarpanel und der Motor „Verschleissteile“.
    Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, Velux könnte ganz klar zugeben,
    dass es eine Fehlkonstruktion ist. Jeder gewöhnliche Rolladenmotor hält mindestens 10 Jahre, eher 20-30 Jahre !
    Als Elektronikfachmann habe ich bereits beim Einbau durch den Zimmermann
    Bedenken wegen Lebensdauer und Wartungsintensität geäussert. Genau das ist jetzt der Fall, nach und nach fallen Solarpanels und Akkus aus. Und das wird sich im 3-5 Jahrestakt wiederholen ! ! !
    Inzwischen bietet Velux Umrüstmöglichkeiten auf 230V an, zu unverschämten Preisen. Steuereinheit KUX110 EU ~ 150 Euro, neuer Motor (24V ?) ~ 180 Euro.
    ——————————————————–
    Ich beabsichtige eine Umrüstung auf 12V:
    – 230V AC – 12V DC Schaltnetzteile (~ 1A max. Strom)
    – Anschluss anstatt des Akkupacks
    – Solarpanel austecken
    Hat jemand so etwas ähnliches schon erfolgreich durchgeführt ?
    Und möchte hier mal darüber berichten ?

  27. Nach 6 Jahren fiel mein Velux-Solarrolladen ebenfalls aus. Der vermutete Akku, den ich von Fremdhersteller kaufte und einbaute, bewegte die Rollade etwa zwei Monate einmal täglich, – solange hielt offenbar seine Vorladung, denn anschließend wurde deutlich, dass das Solarpanel nicht mehr funktionierte. Diese Kurzlebigkeit hatte ich nicht vermutet und dann erst im Internet allzuhäufig bestätigt gefunden, als dass man von Einzelfällen sprechen könnte. Nüchtern betrachtet ist das Velux-Komplettset Motor-Akku-Solarpanel günstiger als den Techniker kommen zu lassen und die defekte Komponente herauszufinden, zumal die nächste dann auch an das reguläte Ende der Lebenszeit gekommen ist. Das ist nicht nachhaltig und vor allem teuer. Ich habe das Solarpanel abgeklemmt und ein Kabel nach innen geführt und lade von dort vorerst mit einem Labornetzteil, bei dem ich die Stromzufuhr regulieren kann und mit 15V und etwa 100mA als Ladestrombegrenzung für die NiMH-Akkus lade, ein Kleintrafo, der nur einen geringen Strom liefert, sollte also reichen. Ich vermute allerdings, dass noch vor dem Akku eine Ladeelektronik verbaut ist, da ein Solarpanel je nach Sonnenlicht ganz unterschiedliche Spannungen und Ströme liefert. Bei mir funktioniert es, ich bin allerdings elektronischer Laie. Eine neue Velux-Solarrollade würde ich nicht mehr kaufen.

  28. Hallo miteinander,
    ich habe vor acht Jahren drei solar-betriebene Rollläden von Velux von Dachdecker eingebaut bekommen, Dieses Jahr haben alle drei den Geist aufgegeben, das heißt: Rollläden fahren wild hoch und runter und lassen sich nicht mehr über die Fernbedienung ansteuern. Kosten Austauschset 150€ pro Rollladen. Lösung des Problems: Tischnetzteil 12V/60W bestellt, Akku-Stecker Abgezwickt, Lautsprecherkabel als Verlängerung zum Tischnetzteil – wird wahrscheinlich so lange funktionieren bis Motor, Getriebe oder Funkelektronik defekt sein wird. Kosten gesamt: 22,60€

  29. Moin,
    hier (2 SSL von 2014) war es nun auch so weit. Zeitgleich mit dem ersten Austausch der Senderbatterien… viel Spaß mit der Fehlerfindung ohne Internet. Zumindest bei einem war es so weit. Dessen Akku hatte laut Akkuladegerät bei 300 mA Entladestrom noch 2090 mAh (Angabe 1900). Der war es also nicht. Es war das Solarpanel: Kurzschlußstrom bei 55 klx unter 2 mA, Leerlaufspannung keine 12V. Nun sind _beide_ mit _einer_ Wandwarze 12V/0,63A (HNP 07-120V2, Reichelt) versorgt. Beide zusammen an einer Wandwarze. Vollgeladen zieht das Steckernetztzeil keine 20 mW. Daraufhin wurde das Netzteil ausgesucht.
    Das sollte jetzt die nächsten Jahrzehnte? halten.
    Solche Originalsolarzellen sind echt peinlich. Ich mache im amorphe in Zukunft einen Bogen mit sehr großem Krümmungsradius;-)

  30. Hallo zusammen,
    ich habe leider das gleiche Problem mit unserem Velux-SSL 0000E – Solarrolladen aus 2011 und überlege auch, den Rollladen künftig über ein Netzteil mit Strom zu versorgen. An alle, die das von Euch bereits auch so gemacht haben, wollte ich um einen kurzen „Erfahrungsbericht“ bitten. Sicher wäre das auch für viele Anderen sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal von meiner Seite und viele Grüße, Andreas

    • Hallo Andeas,
      wie unten beschrieben, habe ich das Drama mit Velux gelöst.
      Es ist schlichtweg für den Bauherren unzumutbar, wegen einem Solarmodul die kompletten „Innereien“ kaufen zu müssen.
      Einziger Wermutstropfen, man braucht in der Nähe vom Fenster 330 Volt.
      Gruss
      Dieter

  31. Hey Leidensgenossen!
    Ich habe das o.g. Problem mit einem Netzgerät beseitigt.
    -Aus dem Akku-Anschlaußkabel einen Adapter für die Zuleitung vom Netzgerät gelötet
    -Vorhandenen Akku entsorgt
    -Zuleitung vom Solarmodul abgeklemmt
    -Stromzuleitung seitlich mit den Leitungen zum Motor herausgeführt
    -Die Einheit wieder festgeschraubt
    -Motor eingeschaltet
    -Reset-Knopft 10 sec. gedrückt
    -Funktioniert einwandfrei
    -Deckel drauf
    -fertig

    Aufwand: 20.- Euro für ein Netzgerät und etwas Arbeitsaufwand.
    Für jeden, der nciht 2 linke Hände hat machbar!!!

  32. Hallo Dieter,
    super, vielen Dank für Deine Rückmeldung, und die Kurzanleitung für den Umbau auf 220 Volt-Antrieb. :-)
    Eine Frage noch: wäre es auch möglich, die Zuleitung vom 12-Volt-Netzteil an den Leitungen des Solarmodules anzulöten, falls der Akku noch nicht ganz kaputt ist?
    Dann würde das Netzteil statt das Solarmodul den Akku speisen, aber gehen müsste das doch auch, oder?
    Was für ein Netzteil hast Du verwendet?
    Reicht ein 12-Volt / 0,63 A / 7,56 Watt – Netzteil aus, wenn man es als Akkuersatz einsetzen würde?
    Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge.

    Herzliche Grüße

    Andreas

  33. Ich habe nun alles im zwei Schritten umgebaut auf 12 Volt Netzteil Versorgung und komplett innenliegender Elektronik.

    Im nächsten Leben würde ich auch im Bestandsbau nie wieder eine Solar Variante nehmen.
    Der Akkupack muss sehr viel aushalten. Im Winter sind es bis zu -15°C und im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung bestimmt deutlich mehr als 35°C.
    2012 wurden zwei Velux mit der SSL eingebaut. Da hatte der Dackdecker nur die sehr positiven Gründe genannt. Keine Kabel, Ladestrom aus dem Solar Panel, alles Chick, alles Easy.
    Ein Akkupack musste schon 2017 getauscht werden.
    Die letzten Tage um Weihnachten herum waren gefüllt Dauerbewölkt, da kommt bei Ostausrichtung auch keine gescheite Ladespannung zustande.
    Ende vom Lied, das selbe SSL wollte nicht mehr.
    Nach einem Reset ging es zwar wieder, aber mir reichte es endgültig.

    Ich hatte vorgesorgt.
    2021 habe ich die passenden Stecker und Buchsen und Kabel gekauft. Daraus habe ich zwei jeweils 5 Meter lange Verlängerungskabel gebaut und den Motor mit der Elektronik verbunden. Ein weiteres Kabelpaar hat das Solarpanel verbunden. Den Motor Zylinder dazu auseinandergenommen…
    Wegen der schon vorhandenen Trockenbauwände war natürlich kein Loch mehr möglich. Also alles außen zwischen den Dachziegeln und der Unterspannbahn lang, bis nach unten, wo endlich zwei Unterspannbahnen überlappen und dann mit einem Stab horizontal duch die Dämmung und Dampfsperre durchstechen. Von innen das Loch wieder Luftdicht verkleben. 60x60cm Reviklappen in den Trempel eingesetzt, ich wollte schon länger unsichtbaren Stauraum haben…..
    Die Elektronik mit Akku war jetzt 1,5 Jahre im Innenbereich und somit nicht den extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
    Das ganze in eine Hohlwanddose geschoben, die hinten Raus mit einem HT Rohr verlängert wurde. Im Raum mit einer Blindabdenkung versteckt.
    Wenn ich ran muss, Blinddeckel ab und dann kann ich den Reset Knopf drücken.

    Seit heute ist die Solar Ladespannung abgesteckt und der Anschlussstecker vom Akku an ein Netzteil gelötet.
    Der Anfahrstrom und in den Endepositionen gin der Strom auf 11150 mA hoch.
    Daher habe ich ein 12 Volt 2500 mA Netzteil genommen und beide SSL daran angeschlossen.

    Meine Frau meinte noch: Was ist, wenn man weder handwerklich so begabt ist für den Komplettumbau oder nicht löten kann für den Akkuwechsel?
    Hmm. Tja, dann? Jedesmal das Komplettpaket von Velux für viel Geld kaufen und einen Handwerker finden, der einem das zeitnah einbaut.

    Also! Nie wieder SSL Rollladen!
    Der Umbau hat trotz allem sehr viel Spass gemacht. Das war meine Me-Time ;-)

    • Hallo Patrik,

      kannst du mal sagen was das für Stecker sind?
      Und wo du die bestellt hast?
      „Daher habe ich ein 12 Volt 2500 mA Netzteil genommen und beide SSL daran angeschlossen.
      Der Anfahrstrom und in den Endepositionen gin der Strom auf 11150 mA hoch.“
      11150mA ? Hast du dich da vertippt?
      Netzteil 2500mA?

      • Ja, da ist eine 1 zuviel, pro Motor nur 1150mA und beide an ein 2,5A Netzteil/12V

        Die Steckergehäuse und Stifte habe ich bei Reichelt bestellt. Pro Fenster macht das:

        Für die Solarzelle, jetzt nicht mehr nötig, da abgeklemmt:
        MOLEX 436400300
        Molex Crimpgehäuse – Micro-Fit – 1×3-polig – Stecker

        MOLEX 436450300
        Molex Crimpgehäuse – Micro-Fit – 1×3-polig – Buchse

        Für den Motor:
        MOLEX 430250600
        Molex Crimpgehäuse – Micro-Fit – 2×3-polig – Buchse

        MOLEX 430200600
        Molex Crimpgehäuse – Micro-Fit – 2×3-polig – Stecker

        Die Kontakte:
        MOLEX 430310009
        Molex, Crimpkontakt – Micro-Fit – Stift
        7 Stück

        MOLEX 430300009
        Molex Crimpkontakt – Micro-Fit – Buchse
        7 Stück

        Wenn das Solarmodul nicht mit verbunden werden soll, jeweils zwei Kontakte weniger.

        • Hallo Patrik,
          danke für die Antwort.

          Warum hast du nicht den Stecker vom Akku einfach abgezwickt und an das 12v Netzteil über das Kabel angeklemmt? Müsste doch gehen oder?
          Oder ist das nicht machbar?
          Kannst du eventuell ein paar Fotos posten?
          Danke.
          Gruß Cata

      • Und als Kabel hatte ich leider 1,5mm² Kabel genommen.
        Viel zu dick mit der Isolierung.
        Ich hab die Stifte ans Kupfer gelötet, statt zu crimpen, weil zu dick. Am Ende zwar in das Gehäuse bekommen, aber mit ordentlich fluchen, drücken, quetschen, rütteln und sich ärgern, da auch die Isolierung auf Kante war.

        Also eher nur max. 1mm² nehmen.

        • Hey Patrik,

          danke für die Einkaufsliste. Bin auch kurz davor den Solarrollladen umzurüsten und die Steuerung ins Haus zu holen. Dafür benötige ich ein 5adriges Kabel, jedoch kleiner 1,5mm². Habe da bei Reichelt und auch sonst nichts passendes gefunden. Lediglich folgendes: PUR 6X0,50 5 Steuerleitung Li12Y11Y, 6 x 0,5 mm, 5 m, schwarz Bin aber nicht ganz überzeugt ob das dass richtige ist.
          Hast Du da noch einen Tipp?

          Vielen Dank und schöne Grüße, Frank

    • Hallo Patrick,

      habe mein SSL Rollladen auch auf 12 Volt Netzteil Versorgung und komplett innenliegender Elektronik umgebaut. Als Netzteil habe ich die MW HDR-60-12 mit 12 V 4.5A genommen, da ich später drei Rollladen damit betreiben möchte. Die Kabellänge beträgt 10m und 1mm² wie von dir empfohlen. Jedoch hat das bei mir mit innenliegender Elektronik nicht funktioniert. Nach dem Anklemmen hat der Rollladen angefangen zu ruckeln und ist irgendwann stehen geblieben. Kabelverbindung war i.O, habe es durchgemessen. Wenn ich die Elektronik im Rollladen habe, funktioniert es.
      Woran kann es liegen?

    • Hallo Patrik,

      bei uns war es ähnlich, dass nach 5 Jahren der erste Rollladen versagt hat. Damals lag es am Solarmodul. Als Übergangslösung habe ich dann vom Innenraum aus ein dünnes Kabel an den Anschluss des Solarmoduls verlegt und mit einem 19V-Netzteil das Solarpanel quasi ersetzt. Das hat auch ca. 5 Jahre funktioniert.

      Seit gestern geht aber ein Rollladen trotz Netzteil nicht mehr. Bei eingeschaltetem Motor bricht die Ladespannung auf ca. 5,4 V ein. Ich vermute, dass vielleicht der Akku hinüber ist. Den würde ich auch tauschen, aber ich bekomme den Motor nicht raus, weil relativ dicht daneben ein zweites Fenster sitzt.

      Deswegen würde ich gerne so wie du auf 12 V umbauen. Kannst du mir bitte sagen, wo du die 12 V angeklemmt hast. Ich nehme an, du hast den Akku ab und dafür das Netzteil dort angeklemmt. Könnte ich das auch von außen machen, ohne den Motor auszubauen? Vorne sitzt bei mir noch ein 4-poliger Stecker (rot, weiß, blau, schwarz). Kann man da evtl. auch die 12 V anlegen?

  34. Mit der Haltbarkeit von Akku-Solar-Technik im Outdoor Bereich habe ich glücklicherweise schon als Kind mit diversen Solar-Garten-Lampen schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meinem Zimmermann hab ich deshalb die Lobesrede auf die kabellosen Dachfenster nicht abgenommen. Das Gewerk Holz mag einfach keinen Strom.

  35. Guten Tag, meine 2 Rollläden machen keinen Mucks mehr. Ich dachte, es liegt an den kaum zu bekommenden Fernbedienungen. Nach den Meldungen hier kann es also auch ein nicht genügend geladener Akku sein….
    Hat jemand einen Tipp, wie ich rausbekomme, ob die Fernbedienungen i.O. sind?

    • Mit einem Multimeter ist das leicht herauszufinden: Messe die Spannung am Solarmodulstecker, zwischen schwarzem und rotem Kabel.
      Volle Sonneneinstrahlung ca. 20V, im Schatten etwas weniger (z. B. 15V)
      Keinesfalls kann die Spannung im Schatten höher sein als in der Sonne, so wie es bei meinen Modulen der Fall war. Ich habe einige Tauschmodule falls benötigt.

  36. Hallo VELUX Leidensgenossen : wir haben idealistisch 2014 12 Solarfenster und 2 Solarrollläden einbauen lassen. In den letzten Jahren kam es wiederholt zu Ausfällen und nach anfänglichem Austesten war klar, dass es in der Regel die Solarzellen sind. Ich behaupte geplante Obszoleszenz. Bei VELUX werden natürlich auch nur die teuren Komplett Setts angeboten. Hat jemand schon die Fenstereinheit mit Dauerstrom versorgt : im Unterschied zu den Rolläden kommt das Kabel von der Solarzelle über zwei Stecker in die Steuereinheit und aus der Steuereinheit geht ein Kabel schwarz/weiß zum Akku hin und her (und ein oranger Loop). Könnte man nicht einfach das Akkukabel abstecken und Dauerstrom dran ??? Welche Spannung/Stromstärke wäre hier optimal ?

  37. Hallo.
    Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wie komme ich an den Motor bzw. Akku wenn ich einen Duo Aufkeilrahmen habe und die Fenster so eng aneinanderliegen das ich bei dem einen Fenster die seitliche Kappe gar nicht abbekomme?

    Danke und Grüße

  38. Nur das Akku Kabel kann man natürlich auch machen.
    Aber weil ich wie oben geschrieben, die komplette Elektronik nach innen verlegt habe, um an den Reset Knopf zu kommen.
    Wichtig nach einen Stromausfall ;-)

    • Und was passiert nach einen Stromausfall? Funktioniert das Rollo nicht mehr? Normal dürfte das nicht passieren.
      Ist doch das selbe als ob ich den Akku entferne um es zu laden.
      Da funktioniert doch auch alles wieder. Also bei mir zumindest.

  39. Moin, auch wir sind im „Club-der-SSL-Geschädigten“ mit 3 von 5 SSL, die nicht mehr funktionieren. Hatte auch bereits 2 neue (nicht originale Akkus) verbaut, welche auch nur kurz funktionierten.
    Daher meine Vermutung, dass das Solarmodul nicht mehr ordentlich lädt.
    Den Gedanken, alles auf 220V umzurüsten, habe ich wieder verworfen, da wir keine Steckdosen in der Nähe eingeplant hatten, welche wir ja dafür auch nicht benötigten. :)
    Hat denn mal jemand ein Solarmodul eines anderen Herstellers verbaut, welcher einfach besser funktioniert? Dabei würde mich die Optik auch nicht stören, wenn diese nicht ganz die selben Maße hätten. Hauptsache, ich kann die Dinger wieder ordentlich hoch und runter fahren.
    Oder aber sogar ganz auf manuellen Betrieb umbauen mit so ner Kurbelstange wäre mir recht. :)

  40. Vielen Dank, dass es dieses interessante Forum gibt. Nun ist es auch bei uns passiert, 1 von 2 Rollläden (Bj. 2015, sehr wenig genutzt) bewegt sich nicht mehr.
    Auf meurer-shop.de gibt es seit 6/2022 ein NEUES Ersatzteilkit (192,35 €) für alle Rollläden ab Bj. 2012. Aus der sehr ausführlichen Bauanleitung geht hervor, dass das Solarpanel nun 4,5 V hat. Demzufolge sind Akku und Motor NEUkonstruktionen.
    Hat jemand schon dieses Teil eingebaut und Erfahrungen damit gemacht?
    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

  41. Hallo, bin auch ein Velux Geschädigter. Von 5 Solarrolläden aus Ende 2015 sind sind 3 bereits 2020 nicht mehr gelaufen. Jetzt die restlichen beiden. Alle 3 waren in unterschiedlichen Stellungen ausgefahren. Wir haben ein ziemlich steiles Dach mit ca. 12 M. Höhe. Ich hatte nun die Faxen dicke und alle Rolläden unter größter Mühe abgebaut.

    Der Kauf dieser Velux SSL war die größte Fehlinvestition am ganzen Bau!!! Hätte ich so nicht erwartet und werde nun auf manuell betriebenen Außen-Sonnenschutz umbauen. Habe einen nun SSL zerlegt: Solarpanel zeigt bei Schatten 20,8 V: Scheint wohl ok zu sein. Der 10,8 V Akku zeit 18,4 V – kann mir das jemand erklären? Beim Messen der Stromstärke geht der Akku innerhalb 15 Sek. von ca. 6 A auf 0,44 A runter. Bin leider kein Akku Spezialist. Für kurze Info wäre ich sehr dankbar. Merci und viele Grüße Andreas

  42. Meine 2 SSL Rollladen wurden 2017 montiert. Kürzlich hat einer den Geist aufgegeben. Habe beide Module (Solarpanel und Batterie) von Velux ersetzen lassen. Kosten in der Schweiz CHF 760.- (Material, Arbeitszeit und Arbeitsweg). Die neuen Module sind meines erachtens etwas schneller und der Motor bedeutend leiser.

  43. Hallo zusammen,

    zuerst vielen Dank für die hilfreichen Lösungsvorschläge im Forum, da wir nun auch mit unseren beiden Solarrolläden betroffen sind. Allerdings haben wir sie bereits 2008/2009 selbst montiert und sie haben bis vor kurzem problemlos funktioniert. Mich wundert die geringe Funktionsdauer der neueren Modelle, da scheint die Qualität sehr viel schlechter geworden zu sein. Neue Akkus habe ich bereits bestellt, sobald das Wetter besser wird messe ich aber zuerst die Leistung der Solarmodule und kontrolliere, ob ev. ein Hagelschaden vorliegen könnte.

    Viele Grüße,
    Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.