Nanoleaf Hexagon Shapes auf Raufaser-Tapete Wand anbringen

Allen Nanoleaf LED Panels liegen Klebestreifen zum Montieren der LED-Panels an der Wand bei. Die Klebepads funktionieren allerdings nur auf absolut glatten Oberflächen. Wer eine Raufaser-Tapete oder Rauputz an der Wand hat, bei dem fallen die Nanoleaf Hexagon Shapes*, Nanoleaf Triangles Shapes*, Naoleaf Mini Trianges Shapes* sowie die Nanoleaf Aurora Light Panels nach wenigen Tagen bereits von der Wand ab.

Einzige Abhilfe ist, die Shapes an die Wand zu schrauben. Bei der Shapes-Serie haben die mitgelieferten Halterungen bereits zwei Bohrungen um diese mit Schrauben an die Wand zu fixieren. Wem das zu viele Schrauben sind, oder sich das exakte Ausmessen und Positionieren der Bohrungen zu aufwendig ist, kann als Alternative auch auf Halterungen aus dem 3D-Druck zurückgreifen. Für meine Nanoleaf Hexagon Shapes habe ich mir solche Montage-Halterungen gezeichnet und ausgedruckt.

Die Besonderheit bei mir ist noch, dass die Hexagon Shapes an der Dachschräge montiert sind. Die Haltungen aus dem 3D-Drucker werden jeweils am äußeren Rand der Shapes angesetzt und mit einer Schraube fixiert, ganz ohne Kleben. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Layout für die Hexagon Shapes festlegen

Zunächst überlegt man sich ein Verlegmuster. Das kann man sich selbst ausdenken oder man nutzt die Vorschläge auf der Nanoleaf Webseite. Ich habe für meine 15 Panels folgendes Layout überlegt:

Nanoleaf Hexagon Shapes Layout mit 15 Panels

Die roten Kreise mit den weißen Ziffern definieren meine Reihenfolge für die Installation. An Panel 1 ist zudem auch das Netzteil eingesteckt. Der blaue Balken oberhalb von Panel 9 steht für die Position des eingesteckten Controllers. Die Ziffern 1 und 2 außerhalb der Panels definieren den Typ der benötigten Halterung. 1 für 1ne Panel-Ecke und 2 für zwei Panel-Ecken. Für den Controller, sofern man den auch fixieren möchte, gibt es noch einen gesonderten Typ, dieser ist auf der Zeichung aber nicht dargestellt. Je nach Position muss man diesen aber nicht zwingend fixieren.

Anbringen der Hexagon Shapes an der Decke oder Wand

Die Montage der Shapes macht man zu zweit. Eine Person hält das Panel fest und die zweite Person schraubt die Halterungen zur Fixierung an. Jedes Panel wird nacheinander montiert. An einer Rigipswand oder Rigipsdecke kann man Schnellbauschrauben* verwenden und diese mit dem Schraubendreher von Hand eindrehen, so hat man mehr Gefühl. Für andere Untergründe ist entsprechendes passendes Schraubenmaterial und Werkzeug zu verwenden.

Die Installation an der Wand geht recht schnell, bei uns hat es etwa 20 Minuten gedauert. Danach konnte es an die Einrichtung mit der App weitergehen.

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich die Panels über meinem Schreibtisch / Arbeitsplatz angebracht. Somit kann ich bei Bedarf eine blendfreie Ausleuchtung erreichen. Wenn jemand Halterungen haben möchte, gerne ein Kommentar hinterlassen. Übrigens, auch für die Shapes Triangle Serie habe ich passenden Halterungen.

20 Gedanken zu „Nanoleaf Hexagon Shapes auf Raufaser-Tapete Wand anbringen

  1. Pingback: Nanoleaf Panels fallen von der Wand - Was kann man tun? - Wandhalter › Wir bauen dann mal ein Haus

  2. Moin Moin,

    Ich bin auf der Suche nach einer anständigen Wandhalterung für meine Nanoleaf Hexagon Sharps auf Deinen Beitrag gestoßen. Würdest Du mir für meine 15 Hexagone die Halterung drucken, du müsstest mir nur vorher sagen was das kosten wird.
    Viele grüße
    Olly

  3. Hallo der Bauherr,

    Ich suche auch nach ordentlichen Wandhalterungen und habe gesehen, dass Sie da vielleicht aushelfen könnten. Ich würde mich über eine E-mail freuen. Es geht um Wandhalterungen für 9 Hexagone.

  4. Guten Abend,
    Ich würde mich für die Nanoleaf Shapes Triangles Halterungen interessieren hast du da die 3D Drucker Dateien da ich sie mir gerne selbst drucken würde.

    LG Jonas

  5. Hallo, ich habe ein 7 Panel Starterkit Hexagon versucht auf Strukturtapete zu befestigen. Nach 3 Wochen sind alle Panel abgefallen. Könnten Sie mir auch Panelhalterungen fertigen und was kosten die?

  6. Hallo,
    bei mir sind die Nanoleaf Shapes Triangles in normaler Variante + mini Variante bereits 4 mal von der Wand gekommen, ich bräuchte dringend solche Halterungen.

    Ich hoffe, du kannst mir auch eine Email schreiben. :D

  7. Hallo,

    mir geht es ähnlich und suche ebenfalls nach ordentlichen Wandhalterungen. Es geht hierbei um Halterungen für 9 Hexagons. Es wäre super, wenn Sie hier aushelfen könnten.
    Viele Grüße

  8. Hallo,
    ich schließe mich einfach den vorherigen Beiträgen an und würde dich bitten mich per Mail zu kontaktieren :)
    Im Moment haben wir 15 Hexagons an der Wand, müssen die aber wegen Malerarbeiten abnehmen. Den Aufwand, alle wieder anzubringen, würde ich gern reduzieren. Eventuell wollen wir dann gleich noch ein paar Hexagons oder andere Formen hinzufügen.
    Freue mich schon auf deine Antwort

  9. Hallo der Bauherr,

    ich habe zu Weihnachten das Starterset mit den 9 Hexagons bekommen und diese sind mir vor ein paar Tagen von der Wand gefallen. Ich suche also ebenfalls nach einer Möglichkeit, diese anzubringen. Mich interessiert noch, inwiefern die Halterungen wieder verwendbar wären bei einem möglichen Umzug und ob man sie einfach erweitern könnte bei weiteren Hexagons, die man sich dazu holt.
    Freue mich schon auf die Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.