Nanoleaf Aurora auf Raufaser-Tapete Wand anbringen

Fast überall im Haus haben wir eine Raufaser-Tapete. Im Sommer letzten Jahres haben wir uns von Nanoleaf die Aurora Panels gekauft um diese an die neu gestrichene Wand im Wohnzimmer als Design und Deko Element anzubringen. Zur Montage an der Wand haben wir die im Lieferumfang des Nanoleaf Light Panels Starter Set* beiliegenden beiseitigen Klebepads verwenden. Zunächst hat dies auch gut geklappt, doch schon nach drei Tagen sind die ersten Nanoleaf Panels von der Wand gefallen. Zum Glück auf die weiche Couch und nicht auf den harten Fliesenboden. Jeden Tag mussten wir die Panels wieder andrücken. Nach zwei Wochen hatten wir keine Lust mehr und haben die Nanoleaf Aurora Light Panels wieder von der Wand genommen. Die Klebepads taugen sicherlich für glatte Wände, aber auf Raufaser definitiv nicht.

Seit dem lagen die Nanoleaf Panels wieder verpackt im Karton. Lechtmittel für über 400 Euro aber nicht zu nutzen, ist auch keine Lösung. Auf Thingiverse habe ich jedoch eine Lösung gefunden. Dort kann man sich schraubbare Nanoleaf Halterungen herunterladen und mit dem 3D-Drucker ausdrucken. Diese Halterungen habe ich mir angesehen, ausgedruckt und damit nun die Nanoleaf Light Panels stabil und sicher an der Raufaser Tapete anbringen können. Als Filament habe ich PLA in der Farbe Weiß verwendet. Pro Halterung hat der Druck etwa 18 Minuten gedauert. Als Schrauben habe ich Schnellbauschrauben mit einer Länge von 19mm* verwendet.

Nun hängen die Panels zwar nicht mehr im Wohnzimmer, aber dafür im Büro. Da nun in der nächsten Zeit Homeoffice angesagt ist, kann ich so nebenbei ein schönes Farbenspiel genießen.

(* = Affiliate/Werbelink)

112 Gedanken zu „Nanoleaf Aurora auf Raufaser-Tapete Wand anbringen

  1. Pingback: Nanoleaf Light Panels - Kraftvolle Farben und richtig Smart › Wir bauen dann mal ein Haus

  2. Ein wirklich sehr interessanter Text. Wir haben schon lange nach diesem Designelement gesucht, wussten aber nicht wie die Teile heissen. Wir haben in unserem Fertighaus auch nur Raufaser-Tapete, da kommen diese Tipps genau richtig.

  3. Hallo Der Bauherr,

    Ich bin gerade auch auf der Suche nach geeigneten Befestigungen für die Nano Leafs auf Tapete.
    Auch ich verfüge über keinen 3D Drucker. Wieviele Teile würde ich bei 15 Stück Leafs benötigen und wieviel wäre die Kosten für diese gedruckten Teile mit Versand?

    Auf Ihre Rücksprache würde ich mich freuen.

  4. Hallo Der Bauherr,

    ich bin auf meiner Raufaser-Nanoleaf-Anbringungssuche auch auf deinen Artikel hier gestoßen… könntest du mir auch welche drucken? Natürlich gegen Bezahlung!
    Ich habe derzeit 9 Panels, da kommen aber in Zukunft noch welche dazu – gerne also mehr Befestigungen drucken als derzeit nötig… Email hab ich hinterlassen, schreib mir gerne!

  5. Moin! Dasselbe Problem habe ich gerade auch für meine 30 Nanoleaf Aurora Panels, auf die ich super lange gespart habe. Ich habe mir das Schraubenbefestigungskit gekauft, sogar zwei davon, allerdings werden die Panels dabei nicht von unten gestützt. Somit wären die hier angegeben Plastikecken zur Befestigung von allen Seiten super praktisch!
    Ich weiß nicht, ob man die irgendwo 3D drucken lassen kann, kenne selber auch niemanden mit einem 3D-Drucker. Allerdings habe ich in den Kommentaren vor meinem schon gesehen, dass Sie diese auch drucken und versenden würden?
    Ich bitte hierfür um eine Rückmeldung, gerne auch per Mail, damit die Panels nicht weiterhin nur gestapelt auf dem Boden an der Seite liegen, sondern endlich ihren Platz in meinem Home Office finden.

    Viele Grüße,
    Madeline Kuhl

  6. Moin.
    Ich bin vorhin auf thingiverse darauf gestoßen, allerdings bin ich „nur“ in Besitz eines Resin Druckers.
    Meinen Sie, das Resin genauso gut funktioniert?
    (ich hätte auch Abs-Like Resin von Elegoo)

  7. Hallo,
    und noch jemand hätte Interesse an den Halterungen. Mein Sohn hat zu Weihnachten 7 Stück für sein Zimmer bekommen, haben aber einen Rauputz :-(. Könnten Sie mir bitte auch Preis und Versand nach Österreich mitteilen.

    Vielen Dank und lg

  8. Hallo,
    da hänge ich mich doch gleich mal dran. ;-)
    Würde mich ebenfalls über gedruckte Befestigungen für 9 Triangles freuen. Bezahlung gerne über PayPal. Hoffe auf eine positive Antwort.
    Liebe Weihnachtsgrüße
    Arno

  9. Hallo
    Dasselbe Problem haben wir… Könnten Sie mit bitte ebenfalls eine Mail schreiben? Aktuell 9 Panels, wird aber sicher mehr… Gruss Sandra

  10. Hallo, ich würde mich auch sehr über eine Email mit preisen für die Halterungen freuen, habe die Leafs zu Weihnachten bekommen und suche eine geeignete befestigung.

    Lg Jonas

  11. Hallo,

    ich bin auch interessiert an diese Halterungen. Habe das Nanoleaf Starter-Kit mit 9 Panels und leider haben diese sich nach 2 Tagen zum Teil gelöst von der Wand. Da ich plane in Zukunft noch ein paar dazu zu holen, würde ich auch gern ein paar mehr haben. Würde mich über eine Mail von Ihnen freuen. Danke.

  12. Hallo Herr Bauherr,
    ich habe auch das Problem, dass sich die Panels nach 2 Tagen von der Wand gelöst haben. Große Enttäuschung bei meinen Sohn.
    Können sie mir bitte auch über Email ein Angebot zukommen lassen. Habe ein Starter-Kid mit 9 Panels.
    Würde mich über eine Nachricht freuen.

  13. Hallo Herr Bauherr,

    Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn kein anständiges Befestigungsmaterial bei solch einer teuren Beleuchtung beiliegt. Um so mehr freue ich mich, dass Sie existieren. Können Sie mir ein Angebot schicken? Zwischenzeitlich werde ich ein Muster zusammenstellen, damit ich weiß, welche Halterungen ich benötige.
    Mit freundlichen Grüßen

  14. Guten Tag und frohes neues Jahr,

    ich wäre ebenfalls an der Befestigung Interessiert. Ich besitze ein Kit mit 15 Panels.
    Würde mich über eine Nachricht freuen.

    Grüße

  15. Hallo Herr Bauherr,

    Können sie mir bitte auch ein Angebot zukommen lassen. Habe ein Kit mit 12 Panels.
    Würde mich über eine Nachricht freuen.

  16. Frohes neues Jahr Der Bauherr,

    klingt sehr interessant. Wir haben auch Raufaser zu Hause und suchen nach einer geeigneten Befestigungsvariante. Unlängst haben wir die Nanoleaf Shapes Triangle (Starterkit mit 9 Panels) erworben. Wieviel Bauteile benötigt man denn idealerweise?
    Würden uns auch über eine Rückmeldung von dir freuen.
    Beste Grüße

    • Hallo Jochen, die Nanoleaf Shapes Triangle haben eine andere Bauform als die Light Panels Aurora. Die Halterungen welche ich verwende, passen daher leider nicht. Ich habe mir vor Kurzem die Nanoleaf Shapes Hexagon gekauft. Diese möchte ich an einer Dachschräge anbringen. Bei den mitgelieferten Montageplatten (bei dir müssten auch welche dabei sein) müsste ich zu viele Schrauben anbringen. Daher werde ich mir neue Halterungen zeichnen und dann drucken. Wann ich dazu komme, kann ich leider noch nicht abschätzen.

      • Hallo 🙂

        Ich habe mir auch die Hexagon Shapes heute bestellt. Kann man die im Starter Kit enthaltenen Montageplatten ordnungsgemäß anschrauben? Ich habe nämlich auch Raufaser und da wird das Klebeband nicht halten

        • Hallo David. Die Montagehalterungen der Hexagon Shapes kann man anschrauben, allerdings immer mit zwei Schrauben. Das werden dann relativ viele Schrauben die man einsetzen muss. Dazu habe ich persönlich keine Lust. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir Halterungen für die Hexagon Shapes zeichnen.

  17. Großartig, die Aufhängung bräuchten wir hier auch. Einen Drucker haben wir. Könntest Du uns die Datei schicken?
    Liebe Grüße Aileen

  18. Hallo🤗

    Ich habe mir auch eben gerade solche Aurora Rhythm Panels gekauft und wäre an solchen Halterungen interessiert. Ich habe 9 Panels. Könnten Sie mir auch genäuere Infos bezüglich Kosten etc. zukommen lassen.

  19. Hallo,
    Ich habe 15 Panels und benötige auch Halterungen für eine Raufaser-Wand. Was kostet eine Halterung?
    Vielen Dank für eine Rückmeldung im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    F.Beernink

  20. Hallo,
    ich schließe mich mal meinen Vor-Kommentatoren an. Ich habe 9 Panels und würde mich ebenfalls über eine Nachricht von dir freuen.

    Vielen Dank im Voraus!

  21. Hallo,
    ich würde auch gerne für 9 Panels Halterungen bekommen.
    Wie teuer und wann kannst du die schicken?
    Vielen Dank
    Armin

  22. Es wäre super nett, wenn Sie, falls Sie die Halterungen haben eine Mail schicken könnten, hier im Wohnheim haben wir gefühlte Stahlwände, da ist es nicht so gut pro Hexagon 2 Löcher bohren zu müssen, drucker stehen hier tonnenweise rum, das könnte ich also selber machen,
    aber Respekt, dass Sie auf alle Anfragen antworten :)

  23. Hallo!
    Habe meinem Sohn zu Weihnachten die 15er Nanoleafs Aurora geschenkt. Leider haben wir das gleiche Problem mit der Tapete. Könnten Sie uns bitte auch mit Ihren Halterungen weiterhelfen? Vielen Dank.

  24. Ahoi Bauherr,

    auch ich habe Interesse an deiner Lösung für das Tapetenproblem.

    Hätte da 30 Light Panels die gerne an die Decke möchten. ;-)

    Gibt es da auch alternativen für die Canvas-Halterung?

  25. Hallo,

    ich habe mein 15er Nanoleafs Aurora Set gestern mit voller Vorfreude an meine Wand geklebt, allerdings habe ich dann gemerkt, dass sie immer nach kurzer Zeit runterfallen. Dann bin ich auf ihre Befestigungen gestoßen und fand sie echt super. Deshalb würde ich mich auch echt über eine e-Mail freuen.

    MfG

  26. Hallo,

    das sind genau die Halterungen die ich benötige.

    Könnten Sie mir ebenfalls welche anfertigen?

    Könnten Sie mir eine Mail dazu schicken? Ich habe das 9er Starterpack.

    Vielen Dank und Beste Grüße

  27. Hallo Der Bauherr,
    weißt du zufällig ob deine Halterungen auch bei der zweiten Generation der Nanoleafs Aurora funktioniert? Ich habe ein 9er Set der Nanoleafs und würde auch gerne solche Halterungen haben.

    Grüße

    • Hallo Witalik, die Halterungen sind nur kompatibel den Nanoleaf Aurora Light Panels. Die neue Generation „Triangle Shapes“ haben eine andere Bauform, dort passen die Halterungen nicht.

  28. Hallo der Bauherr. Auch ich benötige Unterstützung für das Anbringen von Nano Leaf Panels. Ich habe 9 Panels, die immer wieder von der Wand fallen. Raufaser ist kein geeigneter Untergrund.
    Danke und Gruß Olaf

  29. Hallo Herr Bauherr,

    hoffe es ist noch aktuell mit dem Angebot. Ich habe mittlerweile auch mit meinen Nanoleafs zu kämpfen das nach und nach welche abfallen und ich jetzt nach einer stabilen Lösung suche. Wäre sehr daran interessiert wenn du weiterhin welche Anfertigst. Würde mich über eine E-Mail sehr freuen.

    VG
    Kay

  30. Hallo Herr Bauherr

    Ich bin aktuell am renovieren und habe meine Nanoleafs wieder von der Wand gelöst (Raufaser) und nein. So werde ich sie bestimmt nicht wieder montieren.
    Ich würde mich über eine Nachricht von ihnen freuen.

    LG

    Marco

  31. Hallo Herr Bauherr,

    ich benötige auch die Wandbefestigung für die Nanoleafs da sie an meiner Raufasertapete abfallen. Kann man ihre Befestigung noch erwerben? Wenn ja könnten sie mir ein Angebot schicken. Vg Robert

  32. Hallo Herr Bauherr,

    vielen Dank für ihre Erfahrungen und ihre coole Idee.

    Ich habe 40 Panels die mir leider gerade fast alle mit einen großen Ruck von der Wand nach knapp 7 Monaten gefallen sind, natürlich mit Raufasertapete.

    Ihre Idee ist super, können Sie mir bitte helfen?

    vielen Dank und beste Grüße

  33. Moin,
    da ich mir die komplette Tapete mit den Klebestreifen auseinander gerissen habe, suche ich jetzt nach dem Tapezieren auch nach einer solchen Problemlösung. Ich würde mich sehr über eine Mail mit Preisübersicht usw. freuen.
    LG Morten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.