Wartung der Cillit Hauswasserstation Galileo

Cillit Galileo HauswasserstationDirekt hinter dem Wasser-Hausanschluss ist bei uns eine Hauswasserstation von Cillit verbaut. Die Cillit Galileo HWS hat auch ein Rückspülfilter, der einmal im Monat gespült werden muss. Bei starker Verschmutzung soll man dies öfters machen. Die Anwendung ist ganz einfach. Unter die Öffnung der Hauswasserstation (HWS) stellt man einen Eimer. Den großen Drehgriff dreht man solange nach links bis Wasser austritt und der Filter durchgespült wird. Durch das Drehen des Griffs werden die Ablagerungen gelöst und können ausgespült werden. Das Spülen des Cillit Galileo Filters ist in wenigen Sekunden erledigt und man dreht den Griff wieder zu.

Es ist keine aufwendige Sache muss aber regelmäßig durchgeführt werden. Im Handbuch sind Wartungsintervalle für den komplette Cillit Hauswasserstation angegeben. In bestimmten Abständen müssen die Bauteile einzeln geprüft und ausgetauscht werden.

82 Gedanken zu „Wartung der Cillit Hauswasserstation Galileo

  1. Hallo, hab auch so eine HWS übernommen (nach Hauskauf), nur gab´s bei Hausübergabe keine Bedienungsanleitung vom Vorbesitzer. Daher von mir die ganz blöde Frage, wo ist der Drehkopf, den ich zum Spülen drehen muß? Die schwarze Kappe oben auf der HWS?

  2. sehr geehrter Bauherr,
    mit Freude lese ich immer wieder Ihre Radschläge, die man als Mitleser immer wieder gebrauchen kann,
    nun habe ich selbst eine Frage zum Filter;
    unser Filter wird langsam grünlich, sollen wir den Einsatz austauschen,
    wie ist die Vorgehensweise

    Für eine zeitnahe Beantwortung sind wir Ihnen sehr verbunen
    mfg
    R.Vogel
    geht dass von Statten ?

    • Hallo Rolf, danke für das Feedback. Unser Filter ist mit der Zeit gelblicher (dunkler) geworden. Über einen Austausch hab ich bisher noch nicht nachgedacht. Unser Filter ist jetzt etwa 18 Monate in Betrieb. Im Handbuch ist nicht beschrieben, wie oft der Filter getauscht werden muss. Denke das muss jeder für sich entscheiden, immerhin geht es hier auch um Trinkwasser. Der Wartungsintervall für Verschleißteile ist hingegen zeitlich benannt. Wie die Wartung auszuführen ist, steht im Handbuch auf Seite 6. Scheint nicht wirklich kompliziert zu sein.

  3. Danke für die tollen Tipps bisher.
    Ich habe natürlich auch das gleiche System eingebaut und stehe ohne Anleitung da…
    Der Hersteller beantwortet meine E-Mail nicht.
    Wissen Sie, wo im Netz diese Anleitung zu finden ist?
    Insb. der Austauch von Verschleißteilen ist mir wichtig.

    Grüße,
    Frederic

  4. Hallo „Der Bauherr“,

    auch ich habe den wunderbaren CILLIT Rückspülfilter und auch ich habe keine Wartungsanleitung bekommen, könnte ich die Anleitung vielleicht ebenfalls bekommen?
    Das wäre super!

    Viele Grüße
    Herbert

  5. Guten Morgen,

    ich habe jetzt hier auf meine Informationen erhalten die ich zur Reinigung benötige. Könnte ich auch die Anleitung der Mail bekommen, wäre super.

    Vielen Dank
    Dominik

  6. Hallo Bauherr,

    vielen Dank für die hilfreichen Informationen, die ich lange gesucht habe. Damit ich alles richtige mache, hätte ich auch gerne die Anleitung wenn es möglich wäre.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Marc

  7. Hallo Bauherr,

    ich gehöre auch zum Kreis der „Unwissenden“, wre sehr nett wenn das durch eine eMail sich ändern könnte!. Damit ich alles richtige mache, hätte ich auch gerne die Anleitung wenn es möglich wäre.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    und LG aus Kirchheim

    Martin

  8. Hallo der Herr Bauherr 😉

    Mir geht es genauso und ich würde mich riesig über diese Anleitung freuen. Vielen Dank für die Hilfe

    Dopamin

  9. Hallo Herr der Bauherr,

    gehöre ebenfalls zum Kreis der Unwissenden und besitze ebenfalls nicht die Anleitung zu der Wasserstation Cillit Galileo. Es wäre sehr nett wenn ich diese per email erhalten könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. LG aus Wassenberg

    Robert

  10. Lieber Der Bauherr,

    auch ich würde mich gerne anschließen für die Anleitung. Wünsche schöne Ostertage aus Düsseldorf.
    Vielen Dank

  11. Guten Abend,
    ich würde gerne auch die Anleitung zu dem Cillit Wasserfilter bekommen. Hab das Modell Galileo HWS 1.

    Danke schonmal.

  12. Hallo,

    ich würde mich über die Zusendung des Handbuchs ebenfalls sehr freuen und mich anbieten, das Teil dann auch online zu stellen.

    Vielen Dank bereits jetzt, viele Grüße, Glückauf

    Dennis

  13. Hallo der Bauherr,

    ich würde mich ebenfalls um die Zusendung der Anleitung freuen, da auch uns keine ausgehändigt wurde.

    Viele Dank im Voraus! Beste Grüße!
    Sebastian

  14. Hallo, es wäre sehr nett, wenn auch ich die Bedienungsanleitung für die Cellit HWS bekommen könnte.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.
    LG Michael

  15. Hallo,

    ich Reihe mich mal ein. Nachdem wir unsere Anlage nun zwei Jahre in Betrieb haben und nie gespült haben, da uns nie jemand dazu unterwiesen hat, hat der Wasserdruck erheblich nachgelassen. Auch spülen reicht nicht.
    Kurz um. Ich hätte auch gern die Anleitung.

    Vielen Dank im Voraus.

    Familie Gadau Krüger

  16. Hallo,

    als frisch gebackene Hausbesitzer würden wir uns über die Zusendung der Anleitung per email ebenfalls freuen, da auch bei uns ein Cillit Galileo verbaut worden ist.

    Danke & Gruß,
    Sven

  17. Lieber Bauherr,
    hättest Du für uns bitte auch noch einmal eine Version parat? Meinst Du, dass man dieses vielleicht auch mal beim Herstellers einfordern bzw. reklamieren sollte? Scheinbar hat das ja System mit dem nicht zur Verfügung stellen der Bedienungsanleitung. Es geht ja wohl vielen so..
    Besten Dank im Voraus.
    Stefan

    • Gerne Stefan. Kommt gleich per Mail. Ich vermute mal das Verteilen der Bechreibung liegt beim Installateur. Der Hersteller wird sich das Drucken der Dokumentation einfach sparen. Ich hatte auch nur eine Fotokopie.

  18. Hallo lieber Bauherr,
    habe in meinen gesammelten Unterlagen lange nach einer Beschreibung gesucht. Nachdem ich hier die vielen Mails gelesen habe, wird mir einiges klar. Könnte ich auch eine Beschreibung per Mail erhalten? Das wäre toll. Vielen Dank im Voraus.
    Herzliche Grüße aus der Pfalz
    Edgar

  19. Hallo Bauherr,
    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung auf diesen Thread gestoßen. Wir haben auch den Wasserfilter verbaut und ich würde mich sehr über die Zusendung der Anleitung freuen, damit wir die Wartung richtig durchführen können. Schon einmal vielen Dank!
    Markus

  20. Hallo,
    ich würde mich ebenfalls über die Zusendung der Anleitung des Filters freuen. Gerade wenn man den Filterwechsel durchführen möchte, wäre es hilfreich eine Anleitung vorher gelesen zu haben.
    Ich sag mal vielen lieben Dank im Voraus!

    Grüße

  21. Hallo,
    Musste beim Lesen etwas schmunzeln und bin froh, dass ich als Frau nicht die Einzige mit dem Problem bin :-)! Deshalb reihe ich mich gerne ein und würde mich freuen, wenn Sie mir ebenfalls eine Anleitung mailen könnten. Herzlichen Dank im Voraus!! Liebe Grüße, Heidi

  22. Hallo suche auch das Handbuch von Galileo 1″ HWS weil ich ein Problem
    damit habe.Höre klopfgeräuche bei Druckaufbau jedes mal wen man Wasser braucht danach Stille.Der Filter ist neu wir wohnen seit Februar hier in Merzkirchen
    und die Installationsfirma gibt nicht mehr.(Rente)
    vielen dank

  23. Hallo,

    Ich bin durch Google hierher gekommen, weil ich Infos zum Cillit Galileo gesucht habe. Wir haben ständig Sand in den Wasserhähnen, obwohl das die Station doch eigentlich raus filtern sollte, oder? Beim Ausspülen kommt klarstes Quellwasser 🙂 Hast Du da einen Rat?

    Und falls es noch nicht nervt würde ich mich auch über die Zusendung der Anleitung freuen 😉 Eigentlich ein Armutszeugnis für den Hersteller, dass Du scheinbar der wichtigste Vetrieb von Anleitungen bist 😀

    Viele Grüße Christoph

  24. Hallo!
    Rückflussverhinderer 2x jährlich prüfen!
    Absperrarmatur vor der HWS schließen (verstanden).
    Prüfschraube (P) herausschrauben.
    Wo/oder was ist die Prüfschraube (P)?
    Ich finde dies nicht in der Anleitung!

  25. Hallo Bauherr,

    hiermit reihe ich mich in die Besitzer ohne Anleitung ein und würde mich freuen, wenn sie dies ändern könnten.

    Im Voraus vielen herzlichen Dank,
    Inga

  26. Hallo zusammen, sind seit heute mit einem Cillit Galileo HWS 1 Filter ausgestattet und, WIR HABEN EINE ANLEITUNG (sogar Original!). Nach den vorherigen Kommentaren kommt das ja schon fast einem Lottogewinn gleich. Werde gleich morgen eine „Sicherungskopie“ erstellen. Lg Judith

  27. Hallo Bauherr,
    Wir haben auch den Cillit Galileo, ebenfalls ohne Anleitung.
    Könnte ich auch die Anleitung erhalten?
    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Lg Petra

  28. Hallo Bauherr,

    mir fast schon peinlich…
    Kann ich auch die Anleitung zugeschickt bekommen?
    Besten Dank für die Mühe!!
    LG
    Peter

    • Hallo lieber Bauherr,
      Wir haben auch eine Cillit Galileo ohne Anleitung 😉
      Könnten Sie mir die Anleitung auch per Mail zusenden… Ist mir schon echt unangenehm, Sie sind ja hier im Dauereinsatz bezüglich Mailversendung!

      Viele Grüße und vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.