Viessmann Wärmepumpe bringt Fehler A9 – Vitocal 200

Rein zufällig habe ich heute früh auf das Display unserer Viessmann Vitocal 222 Heizungseinheit geschaut. Ganz groß war zu lesen das eine Störung vorliegt. Der Meldungsdialog hat darauf hin den Fehlercode A9 angezeigt. Das hat mich direkt wieder an Anfang Januar 2017 erinnert, wo der A9 Fehler an der Viessmann Vitocal erstmals aufgetreten ist.

Störungsmeldung bei der Viessmann Vitocal Heizung

Damals hat mich der Viessmann Störungsdienst an einen lokalen (kostenpflichtigen) Kundendienst verwiesen. Die Erfahrung mit dem Kundenservice von Viessmann war, na wie soll ich sagen, „lehrreich“. Da ich gerade beim Schreiben dieses Post festelle, dass ich 2017 die Lösung nicht veröffentlich habe, möchte ich das hiermit nachholen. Vielleicht hilft es einem von euch weiter ohne sinnlos Kosten zu produzieren.

Viessmann Kundendienst Service Modell

Für mein Empfinden halte ich mich für durchaus technisch versiert. So hatte ich mir damals bevor ich den Viessmann Kundenservice telefonisch kontaktiert habe, dass genaue Fehlerprotokoll angesehen und die Daten notiert. Wie das geht steht im technischen Handbuch zur Viessmann Vitocal.

Der freundliche Herr bei Viessmann hat mir dann mitgeteilt, dass er nichts für mich tun kann (Fehlercodes haben ihn nicht interessiert) und ich mich an einen lokalen Heizungsfachmann verwiesen. Den habe ich gesucht und dann beauftragt sich der Sache anzunehmen.

Ein Tag später kam dieser dann zu uns ins Haus. Was macht der gute Mann, er schaut sich das Fehlerprotokoll an und sagt dann das er den Viessmann Kundenservice anrufen muss. Nach einem Anruf und gut 45 Minuten warten auf den Rückruf des Viessmann Kundenservice war die Lösung so trivial das ich hätte auch selbst drauf kommen können, aber gleich dazu mehr.

Das Service-Model von Viessmann sieht vor, dass man Endkunden nicht direkt hilft, sondern die Kunden immer einen Kundendienst beauftragen müssen. Gut ist ja klar, weniger Stress mit Kunden und man kann den Heizungsbauern für die Zertifizierungen schön bezahlen lassen. Für den Endkunden bedeutet dies letztendlich, dass man dies alles mitfinanziert.

Der Techniker-Einsatz hat mich knapp 120 Euro gekostet und wenn ihr gleich lest was die Lösung für den A9 Fehler in unserem Fall war, ist es eine teure „Lehrstunde“ gewesen. Für mich im Nachgang betrachtet reine Geldmacherei. Dem Heizungsfachmann mache ich keinen Vorwurf, sie haben eine Leistung erbracht (durch Anfahrt, Anwesenheit, zwei Telefonate und ein paar Tasten drücken). Das Service-Model von Viessmann finde ich nicht Endkundenfreundlich.

A9 Fehler an der Vitocal beheben

Manchmal ist es so simpel, dass man es gar nicht glauben kann. Der Lösungsweg war damals: „Anlage ausschalten, kurz warten und wieder neu Hochfahren“. Tada, danach war die Störung weg und die Außeneinheit hat ihre Arbeit wieder aufgenommen.

120 Euro für einen Klassiker – Stecker raus und wieder rein!

Auch heute war genau das die Lösung zur Behebung der A9 Fehlermeldung bei der Viessmann Vitocal Heizung. Ausschalter unter der Blende gedrückt, ein paar Sekunden gewartet und dann wieder eingeschaltet. Nach wenigen Sekunden war alles wieder OK.

23 Gedanken zu „Viessmann Wärmepumpe bringt Fehler A9 – Vitocal 200

  1. Der Fehler A9 ist ein Fehler der für den Endkunden sichtbar ist . Dieses bedeutet das ein fehler in KK besteht . Um den Fehler genau rauszufiltern muss man in eine andere Ebene gehen .
    Das Ein und Ausschalten war ein Netzreset ,
    aber nicht die Llsung des Problems !

  2. Seit ca. 2 Tagen geht unsere Wärmepumpe ca. alle 5 Stunden in den A9 Fehlermodus!
    Wie kommt man auf die „andere Ebene“ um den Fehler auslesen zu können?
    Kann es am Außenfühler liegen? bzw. lässt dich das Problem selber beheben?
    Danke im voraus

  3. Seit 2013 ist unser Haus mit einer Viessmann-Luftwärmepumpe Vitocal 200 (2 Verdampfer als Ausseneinheit) ausgestattet, einschließlich 800 Liter-Pufferspeicher.
    Von Anfang an schaffte es die Heizung nicht, bei Temperaturen unter ca. 4 Grad Celsius ausreichend – d.h. ohne teure Zuschaltung der Elektrostäbe – zu heizen, weil der obere der beiden Verdampfer im genannten Temperaturbereich bis über 30x/24 Std. vollständig vereiste und zusätzlich zum verringerten Wärmetauschvermögen noch viel Energie fürs Auftauen aufzuwenden war. Die entsprechenden Zusammenhänge (vereisungsbedingte Abschwächung des Wärmetauschs, auftaubedingter Wärmeverlust, Einschaltung der E-Stäbe…) durchschaute ich jedoch erst nach einiger Zeit, weil ich gewöhnlich mit Kaminfeuer zuheize. Zunächst stritt Viessmann die von mir geschilderten Zusammenhänge ab und behauptete, alles – auch die Vereisung – liefe ganz normal.
    Weil die Aussentemperaturen nur vorübergehend unter 4 Grad waren und ich mich nicht ständig im Haus aufhalten musste, ließ ich mich von Viessmann zunächst beschwichtigen, bis ich die beschriebenen Zusammenhänge – insbesondere den vereisungsbedingten Wärmeverlust – genauer begriff und durch Foto-Aufnahmereihen von Aussenkamera und Meldedaten der Vitocom 100 belegen konnte.
    Daraufhin war Viessmann endlich bereit, die Angelegenheit zu prüfen, was im Januar 2019 geschah.
    Der Techniker kam zu dem Ergebnis, dass Rohrverbindungen zwischen Pufferspeicher und Wärmepumpe nicht dem Technik-Stand entsprechen würden und neu zu verlegen seien. Die hierzu erforderlichen Pläne würden von Viessmann an meinen Heizungsbauer geliefert.

    Seitdem höre ich nichts mehr. Ausser von meiner Heizung, die seit gestern den Fehler A9 und 0A meldet und nicht mehr heizt.

    • Aufgrund meiner entsprechenden Meldung im Viessmann-Forum kam umgehend die Stellungnahme von Viessmann:

      Bereits bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe 2013 sei der Heizungsbauer vom Viessmann-Techniker auf das Fehlen eines Umschaltventils hingewiesen worden.
      Nach dem erneuten Technikerbesuch im Januar 2019 habe der Technische Dienst bereits wenige Tage danach „das Schema“ an den Heizungsbauer geschickt.
      Das (immer noch fehlende) Umschaltventil im Rücklauf sorge dafür, „dass bei der Warmwasserbereitung auch nur der obere Teil des Speichers erwärmt wird“. Dadurch werde „die Warmwasserbereitung schneller beendet und der Heizbetrieb“ könne „eher wieder aufgenommen werden“.
      Kein Wort zur über 30maligen Vereisung der oberen Ausseneinheit pro Tag und nichts Genaueres über einen möglichen Zusammenhang mit der mangelhaften Heizleistung unter 4 Grad Aussentemperatur.

      Natürlich wird auch der Mantel des Schweigens darüber ausgebreitet, wie es dazu kommen konnte, dass Viessmann und auch der Heizungsbauer trotz des anfänglichen Hinweises auf ein fehlendes Umschaltventil jahrelang äußerst zurückhaltend und mehr oder weniger abwiegelnd auf meine zahlreichen Beschwerden über mangelhafte Heizleistung reagiert haben.

      Das nenne ich eine Musterleistung kundenfeindlichen Verhaltens.
      Hier wäre eine entsprechende „Auszeichnung“ des Herstellers Viessmann und des Heizungsbauers fällig!

      Immerhin hat sich mein Heizungsbauer bereit erklärt, umgehend eine Aufstellung der zum Umbau erforderlichen Teile zu fertigen, um dann Ende des Monats März 2019 die Heizung zu bearbeiten. Ob diese dann – nach 6 Jahren – endlich dem Plan von 2013 entspricht???
      Irgendwie erinnert mich das an den Diesel-Skandal.

      • Hallo in die Runde.
        Ich habe exakt das gleiche Problem.
        Wärmepumpe A9 und Ausseneinheit 0B.
        Hat jemand einen Lösungsvorschlag???
        Ich bin ratlos.
        Würde mich über ernstgemeinte Hilfevorschläge sehr freuen.

  4. Hallo in die Runde.
    Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Wärmepumpe A9 und Ausseneinheit 0B.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag???
    Ich bin ratlos.
    Würde mich über ernstgemeinte Hilfevorschläge sehr freuen.

  5. Guten Tag zusammen,
    abgesehen davon, dass wir auch ab und an den A9er sehen, Viessmann?? nie wieder! Ich war so dämlich bei uns in der Nachbarschaft 2 Wärmepumpen Vitocal 300 zu empfehlen. Wir leben hier in Kroatien und genießen keinerlei Service. Empfohlen wird ein kroatischer Händler der wahrscheinlich der Vertragspartner von Viessmann ist aber nicht die geringsten Kenntnisse bezüglich der Vitocal 300 besitzt. Unsere Nachbarn und auch ich, wir alle haben uns bereits mehrfach an Viessmann D gewendet. Unfassbar arrogantes Abwimmeln war die Folge. Mein Nachbar hat seine 3 Jahre alte Pumpe auf den Schrott geworfen. Unsere wird folgen. Vor Viessmann muss eindringlich gewarnt werden

  6. Wow, I see I am not alone… SAME all problems with Vitocal 300A and vitotronic 200, same problems with unqualified installators and same ignorance from viessmann DE… I paid so much money! 15 thousand euros. 5 more than for Polish brand heat pump. Regret big time, Polish pumps work fine. Mine „mercedes“ dies every winter since 2014! Horrible.

  7. Hallo zusammen,
    heute spuckte mein Vitocal auch zum ersten Mal den Fehler A9 und 0B. Ich habe die Pumpe wie empfohlen neugestartet und dann war der Fehler weg. Aufgefallen war mir das ganze, da wir auf einmal kein Warmwasser mehr hatten. Ich werde es beobachten und berichten, wie es weitergeht.

  8. Hallo zusammen, wir sind im Raum Niederösterreich und Wien zuständig (Firma KMS-Systems GmbH) A9 ist kältemittelmangel, fahre soeben auf eine wärmepumpe von viessmann, meist sind sie beim schraderventil (ausseneinheit ) undicht, dadurch vereist sie schneller und kann sich beim abtauen nicht erholen. Liebe Grüße Manuel

  9. Hallo, danke für diese tip. Es siehts aus das meine Wärmepumpe Viessmann hat diese fehler A9 immer mit niedriger Temperaturen so wie oben beschrieben.
    Manuel, was können wir machen für diese fehler loschen? Können sie eine service/repatur empfehlen in Brandenburg an der havel? Ich muss auch sagen dass Viessmann ist eine Katastrophe! Jede Tag muss ich unten gehen und prüfen ob die rote lampe klingt oder nicht…

  10. Das hat unser Heizungsfachmann, der die Vitocal 350-a im Jahr 2014 bei uns eingebaut hat, auch gesagt, als wir das Vereisungsthema im vergangenen Winter 21/22 erstmals hatten. Ventil ausgetauscht, Kühlflüssigkeit nachgefüllt – blieb ein paar Wochen ruhig. Jetzt ist es selbst im Sommer so, dass A9 alle paar Tage vorbeischaut. Falls jemand noch andere Ansätze hat – wir und unser Heizungsfachmann sind offen für Vorschläge jeglicher Art. In den ersten sieben Jahren hatten wir etwa 3- bis 4-mal einen A9-Fall pro Jahr.

    • Bei uns wurde das Kugellventil getauscht, hinter der ersten Klappe ist noch eine zweite, da sitzt das ventil. Konnte aber nur der Viessmann ausbauen und reparieren. Hat dann ein Jahr Ruhe gegeben, nach aktuellem Stand denke ich, dass es nicht die Ursache sondern ein Symptom war, da wir den Fehler nun ja wieder haben… aber ich kann mich auch täuschen

  11. Hallo,
    ich habe gerade die ganzen Kommentare gelesen weil ich wiedermal auf der Suche für den Grund des Fehlers A9 bin.
    Unsere Viessmann Vitocal ist jetzt ca 1 Jahr alt und lief noch nie ohne Probleme, außer im Sommer, aber selbst da zickt sie ab und zu.
    Das A9 Problem tritt bei uns permanent auf sobald es kalt wird.
    Der Support und Service von Viessmann sind eine Katastrophe.
    Viessmann würde ich NIE wieder kaufen.
    Für einen Preis von ca 10.000 Euro sollte eine Heizungsanlage über Jahre ( vor allem im Winter) problemlos funktionieren und nicht regelmäßig Warnung oder Störung anzeigen welche unbegründet sind und sich durch Neustart beheben lassen.
    mfg Stefan

  12. Hi, wir hatten im letzten Sommer zuerst immer den A9er, durch dieses Forum haben wir einfach Neugestartet und für ein paar Tage Ruhe. Als es häufiger auftauchte haben wir einen viessmann Service Partner aus unserer Region kontaktiert, er konnte uns nicht helfen und hat viessmann selbst gerufen. Dieses Servicekonstrukt (erst zertifizierten Dienstleister rufen und bezahlen und dann viessmann rufen lassen und bezahlen) kostete uns 1100€ und dauerte 4 Wochen. Am Ende wurde das kugelventil getauscht und wir hatten Ruhe. Bis heute :( nun geht der A9 Spaß wieder los. Außentemperatur ist diesmal aber moderat bei knapp 0 (Region Hannover).

    Direkt an viessmann kommt man nicht oder? Um zumindest die Dauer des Einsatzes zu reduzieren… habe hier zwei Mädels die ungern frieren (eine davon ist 18 Monate alt ;) )

    Ich bin gespannt wie die Story weitergeht… wenn ich mir die Erfahrungen hier so durchlese und meine vom letzten Jahr dazu addiere, werde ich wohl nicht mehr lang viessmann Kunde sein. Nur mal vorsorglich… Kennt jemand einen besseren alternativ Anbieter?

    • Hallo,
      Wahnsinn bin also auch nicht alleine. Habe seit zwei Wochen das selbe Problem und meine Fußbodenheizung bleibt kalt. Außeneinheit komplett zugefroren. Heizungsbauer hilflos. Ticket bei viessmann eröffnet. Mal sehen wie es weiter geht. Nächste Woche wird es ja wieder milder …. Dann funktioniert es wahrscheinlich wieder

  13. Hallo, wir haben eine Vitocal 300 (also Grundwasser-Wärmepumpe), bei uns wurde von der örtlichen Heizungsfirma zuerst der Strömungswächter getauscht und vor ca. 1 Monat die Förderpumpe (die das Grundwasser zur Heizung bringt).
    Die Heizung läuft leider trotzdem immer wieder auf A9.
    Über die Heizungsfirma wurde nun vorgeschlagen den Viessmann Kundendienst einzuschalten und wir sollten die Fehlermeldungs-Historie an der Heizung auslesen und übermitteln. Dabei zeichnet sich m.E. nach folgendes ab:

    Der Fehler A9 (der die Heizung zum Erliegen bringt) wird jedes mal durch C9 „Kältekreis (SHD)“ hervorgerufen. Es besteht also lt. Fehlermeldung eine Sicherheitshochdruckstörung, die entweder vom Sicherheitshochdruckwächter oder Motorschutz Verdichter (Thermorelais) kommt.

    Zwischendurch traten auch die nicht-fatalen (und sich selbst behebenden) Fehler C2 „Spannungsversorgung“ und CA „Schutzeinricht. Primär“ auf, die lt. Fehlermeldung auf Verdichter/Phasenwächter und Druckwächter/Thermorelais hinweisen. Also sind wir auch hier wieder beim Thema Druck und Thermorelais – was m.E. nach in Richtung Verdichter wieder deutet

    Gibt es hier vielleicht jemand mit Erfahrung oder einen Experten, der meinen Verdacht, dass der Verdichter in der Heizung das Problem darstellt, bestätigen könnte oder einen Rat hierzu hat?

    Danke und Grüße!
    Jörg

  14. Hallo, und wir haben eine Vitocal 222, also Luft- Wasser- Pumpe. Unsere Pumpe läuft seit 7 Jahren. In den ersten 4 Jahren ist diese im Winter regelmäßig ausgestiegen und meldete den Fehler OA- Außengerät ohne Funktion. Sie ließ sich aber immer neu starten und fing dann mit dem Auftau- Modus an. Da es im Winter nun aber meistens nachts am kältesten ist, war das ziemlich blöd, da beim Aufstehen alles kalt war. Der schließlich hinzugezogene Viessmann- Techniker stellte dann fest, das der Temperatursensor ca. 20 ° weniger Temperatur anzeigte, also -2 ° C waren für den Sensor dann – 22°. Aus diesem Grund ist die Pumpe nun nicht mehr ausgestiegen. Allerdings schlagen wir uns jetzt seit Anfang Juli mit A9 rum. Auch der Neustart hat nichts gebracht. Das Gerät war dann bis zum Besuch des Monteurs 4 Wochen ausgeschaltet. Es wurde für viel Geld Kältemittel nachgefüllt, wir hatten 3 Wochen tatsächlich warmes Wasser! Letzte Woche ist das Teil wieder ausgestiegen und zeigt…. A9.

    Kann ich selber in der Fehlerhistorie nachschauen, ob wieder Kühlmittel fehlt?
    Und wenn ja, wo bleibt das Mittel? Kann ein defektes Expansionsventil die Ursache sein?
    Über einen Rat würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Claudia

  15. Hallo zusammen,
    ich habe ein Vitoval 200-s und dazu das Vitocell100.
    Die Anlage habe ich 2028 neu von einem Fachmann eingebaut bekommen.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem A9, daraufhin wärmt die Anlage nicht mehr. Nachdem ich das Gerät einmal aus- und einschalte läuft sie wieder. Leider tritt dieses Problem jedoch nahezu jeden Tag auf. Der Fehlercode sagt, es sei einmal der Fehler 10 und einmal der Fehler 5D.
    Ich würde mich sehr über gute Ratschläge freuen, was an meinem Gerät Defekt ist und was man da machen kann. Vielleicht noch was in etwa an Kosten auf mich zukommt.
    Ich danke Euch.

    LG

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