Ursache für das Rattern der Vitocal 200 nicht gefunden

Vitocall 200 WärmepumpeVergangenen Freitag war ein Service-Techniker der Firma Viessmann da, um sich unsere Wärmepumpe anzuschauen. Ich hatte ja gehofft, dass wenn der Techniker da ist, die Vitocal 200 ordentlich rappelt und klappert. Doch das Gegenteil war der Fall. In bester Manier hat Viessmann Wärmepumpe mit normalem Betriebsgeräusch ihren Dienst verrichtet. Der klassische Vorführeffekt. Ich habe dem Viessmann-Techniker also das Video der lauten Vitocal 200 gezeigt. In der Außeneinheit selbst konnte der Techniker keine Teile erkennen, welche klappern oder rattern könnten. Alles fest. Im Protokoll der Heizungsanlage waren auch keine nennenswerte Ereignisse oder Fehler festzustellen. Er hat dann die Anlage in einen ordentlichen Belastungszustand gebracht. Aber auch da hat nix gerappelt.

Der Techniker vermutet, dass es an der Grundplatine (ich schätze mal die Elektronik) liegen könnte. Er hat nun eine neue Platine bestellt. Da die Grundplatinen derzeit nicht auf Lager sind, kann die Beschaffung etwas dauern. Wir bekommen dann einen neuen Termin zum Tausch der Grundplatine.

Am nächsten Tag hat die Wärmepumpe wieder gerappelt, was das Zeug hält. So ist das halt, wenn das Problem nur sporadisch auftritt.

4 Gedanken zu „Ursache für das Rattern der Vitocal 200 nicht gefunden

  1. Hallo,

    ich habe auch die Vitocal 200 im Einsatz (Neubau seit Oktober 2013) und an zwei Tagen im Januar hatte ich auch so ein Rattern am Außenlüfter, dass ich meinte ein Lanz-Bulldog treibt den Lüfter an. War mal lauter und mal leiser und dann wieder ganz weg. Definitiv war es drehzahlabhängig. Mein Heizungstechniker vermutete Eisbildung als Ursache.

    Gruß Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,

      ich vermute auch, dass es was mit der Umdrehungszahl zu tun hat. Bei uns ist es aber sehr sehr oft der Fall das die Anlage laut ist. Der Service-Techniker von Viessmann wollte eine neue Platine besorgen. Mittlerweile ist ein Monat vergangen und ich habe bisher keine neue Nachricht von Viessmann erhalten.

  2. Pingback: Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 klappert im Betrieb › Wir bauen dann mal ein Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.