Eine Glaswand für die Dusche

74 kg ist das Gewicht der Glaswand unserer Dusche. Die 10mm Dicke Glasschreibe aus Sicherheitsglas haben wir am Samstag mit drei Personen durch den Hauseingang über die Treppe in den ersten Stock in das Bad getragen. Es war eng, doch wir sind nirgends angestoßen und es gab keine Macken an der Treppe oder der Tapete. Das war ganz schön anstrengend. Im Badezimmer haben wir dann die Schutzfolie von der Glasscheibe entfernt und diese vorsichtig an die Wand gelehnt.

Die Glaswand für die Duschabtrennug ist 2,50m hoch und hat eine Breite von 120cm. Es ist keine Standard Glaswand für eine Dusche, sondern eine individuelle Anfertigung. Vor über einem Jahr war unsere Überlegung, eine Duschabtrennung aus Glas für unsere Dusche zu nehmen. Die meisten Duschabtrennungen aus Glas werden mit einem Profil an einer Wand befestigt und mit einer Stange zwischen Glas und Wand stabilisiert. Uns hat diese Stange aber nie gefallen. Daher haben wir lange nach einer Lösung gesucht.

Als ich vor einigen Wochen bei Marc von der Tischlerei Spira in Hargesheim war, haben wir zufällig auch über das Thema Duschabtrennungen aus Glas gesprochen. Marc hatte die Idee, eine Glasscheibe bis zur Decke anzupassen und mit einer Profilschiene an der Decke zu befestigen. Dadurch spart man sich die nervige Stange zwischen Wand und Glasscheibe. Der Vorschlag hat mir auf Anhieb gefallen. Marc hat dann unsere Dusche und den vorgesehenen Standort der Glasscheibe genau vermessen und die Glasscheibe passgenau bestellt.

Der Einbau der Glaswand an der Dusche
Als Erstes wurde der Platz für die Profilschiene genau ausgerichtet und diese zugeschnitten. Dann wurden drei Bohrungen in die Profischiene für die Schrauben eingearbeitet. Mit drei Gipskartonschrauben wurde die Profilschiene dann an der Decke montiert. Die Glasscheibe wurde dann in die Profilschiene geschoben. Das war Millimeterarbeit, denn die Dachschräge hat nur wenige Millimeter weiter begonnen. Die Glasscheibe hätte daher nicht breiter als 120cm sein dürfen. Glück gehabt. Dann ging es an die Feinausrichtung der Scheibe an die Wand und dem Boden. Damit die Glaswand nicht direkt auf den Fliesen steht, wurde noch ein 3mm Dichtband eingearbeitet. Gleiches wurde auch innerhalb der Profilschiene auf den Innenseiten gemacht. Dadurch ist das Glas geschützt und steht stabil. Alle Seiten an Decke, Wand und Boden wurden mit Silikon abgedichtet. Der komplette Aufbau hat 2 Stunden gedauert.

Gleich werde ich die Dusche testen. Nach einem Jahr endlich wieder im Stehen duschen. :-) Gespannt bin ich auch auf den Lotus Effekt (wasserabweichende Beschichtung), mit der die Innenseite der Glasscheibe bearbeitet ist.

Besten Dank an Marc, der die Idee zu dieser Lösung hatte und auch umgesetzt hat.

50 Gedanken zu „Eine Glaswand für die Dusche

  1. Hallo, also wir haben eine Dusche 140 x 90 m, wobei wir aber eine Schiebevariante gewählt haben, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine offene Duschvariante nach den 140 cm noch trocken bleibt. Daher haben wir die 90 cm Seite etwa 220 cm hoch gemauert und für die 140 cm ein feststehendes Element und eine Schiebetür aus Sicherheitsglas gewählt. Die entgegengesetzte Seite, wo unsere Duscharmatur hängt ist ständig nass, somit wäre eine offene Seite auch immer im Bodenbereich nass gewesen. Unser Glas hat auch einen „Lotus-Effekt“, was wir aber nicht bestätigen können. Daher wischen wir auch immer nach dem Duschen mit einer Flitsche die Wassertropfen runter.

    Würde mich mal interessieren, wie weit das Wasser aus dem Duschbereich bei euch bei nur 120 cm in den „Trockenbereich“ reinspritzt.

    Und natürlich, ob es bei euch mit dem „Lotus-Effekt“ klappt.

    VG
    Christian

    • Uns war bewusst das es auch außerhalb des Duchbereichs etwas nach werden kann. Aber wie weit die Spritzer gehen, merkt man dann erst in der Praxis. Wenn ich mit meiner Größe von 1,90m unter der Dusche stehe, spritzt es schon recht weit. Kommt natürlich auch auf die Intensität der Wasserstrahlen an. Einzelne Wasserspritzer reichen bis etwa 60 cm außerhalb des Duschbereichs. Legt man eine Fußmatte davor, passt das in der Regel.

      Zum Lotus-Effekt: Man merkt das die Scheibe behandelt ist. Es ist wie direkt nach dem Besuch der Waschstraße. Tropfen perlen ab. Allerdings muss man die Schreibe dennoch mit einem Abzieher abziehen (ich benutze ja den Kärcher Fenstersauer; genial) oder mit dem Tuch abreiben.

  2. Glückwunsch zu der schicken Lösung :) Sieht toll aus.
    Ich drück die Daumen, dass der Lotus hält, was er verspricht.
    Wegen des Spritzwassers hätte ich keine Bedenken. Unsere Dusche ist auch offen und ein wenig kleiner als Eure und da läuft oder spritzt nix weg, obwohl wir einen sehr großen Duschkopf haben. Ich finde es toll ohne irgendeine Tür.
    Viele Grüße
    Katrin

  3. Wir haben ebenfalls eine offene Dusche, die gegenüberliegende Wand ist 1,9 m entfernt und wird gerade so nicht nass.

    Eure Dusche sieht mit der Glaswand absolut klasse aus! Glückwunsch zu dieser sehr schönen Lösung!

    Vg,
    Micha

    • Danke Michael. Um alles zu trocknen, benutze ich den Kärcher WV50 Fenstersauger. Damit ist sehr schnell das Wasser und die Spritzer in der kompletten Dusche (auuch auf den Fliesen) beseitigt. Kann ich nur empfehlen.

  4. Eine echt feine und minimalistische Lösung. Ich bin für unser im Bau befindlichen Haus noch auf der Suche nach einer schönen Lösung für ein Treppengeländer. Wir haben uns für eine gerade Faltwerktreppe entschieden die ich ungern mit einem Geländer verschandeln möchte. Eine deckenhohe Glaswand wie Eure Duschwand wäre eine gute Alternative. Weißt du ob diese Glaswand auch für solche Einsätze geeignet ist? …und die zweite Frage, was kostet so eine Glaswand?

    • Hallo Daniel. Denke schon das man das auch bei euch gut bei der Treppe einsetzten kann. Je nach Glastärke und Größe der Scheibe sind die Preise unterschiedlich. Ich hatte Angebot zwischen 600 und 1000 Euro bekommen.

  5. Hallo Ihr, eine super Duschlösung! Genau vor der gleichen „Aufgabenstellung“ stehen wir auch gerade. Ich wollte ursprünglich unsere Glasscheibe (230x140cm) an allen 3 Kontaktseiten (Boden, Wand, Decke) mit einer Schiene fixieren. Ihr habt die Variante mit nur einer Schiene gewählt; wie zufrieden seid ihr mit der Stabilität der Scheibe? Habt ihr Bedenken dass wenn ihr mal „drankommt“ die ganze Wand sofort in sich zusammen fällt oder macht das alles einen zufriedenstellenden Eindruck? Dann noch eine Frage zur bodenebenen Dusche; sieht man von der Dusche innen aus das Gefälle bis zum Abfluss an der Scheibenkante, also quasi das Dreieck von Anfang Scheibe vorne bis zum Ende und nach unten? Viele Grüße und weiterhin tolle Ideen bei der Hausgestaltung :)

    • Hi Philipp. Die Glascheibe hat eine Stärke von 10mm. Durch das hohe Gewicht ist sie eigenstabil und die Schiene an der Decke reicht aus. Sie wurde von Vorne eingeschoben und hat somit auch wenig Spiel um zu verrutschen. Natürlich sollte man wohl nicht mit hohem Tempo dagegen laufen, aber das wird man sicherlich auch nicht machen. Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden.

      Die Schreibe selbst ist rechtwinklig. Im Boden ist ein Aluprofil eingelassen, welches als Abschluss für die Bodenfliesen außerhalb der Dusche dienst. Auf der Innenseite der Dusche kann in der Schräge das Profil sehen. Ist aber nur ganz wenig und sieht edel aus.

      • Hallo,
        sind auch gerade dabei so etwas zu bauen. Sieht echt gut aus bei euch.
        Steht die Scheibe also auf der geraden Seite des Bodens (und damit an der Kante des Keiles) oder ist im Keil eingelassen?
        Vielen Dank

  6. Hallo Daniela, hallo Matthias,
    wir wollen in unser neues Bad eine ganz ähnliche Konstruktion einbauen und suchen eine Aluschiene, in die wir das Glas dann einsetzten können. Die Schiene wollen wir einputzen. Meine Frage ist, wie Ihr das Innenmaß des Profils für die 10mm Glasstärke gewählt habt. Wie viel Luft braucht man für Einbau und das Dichtprofil? Ihr schreibt, dass Ihr 3mm Dichtband eingearbeitet habt. Habt Ihr dann 16mm Innenmaß? Klingt vielleicht sehr detailliert, aber daran hängt es ja gerne mal wenn man dann beim Einbau ist. Und dann kriegt man so schnell auch nicht ein passendes Profil oder dünneres Dichtband auf die Baustelle.

    Schon einmal vielen Dank für den Tipp!

    Viele Grüße,
    Sabine und Martin

    • Hallo Sabine und Martin. Das Innenmaß unserer Profilschiene ist 13mm. Habe das eben noch mal nachgemessen. Das Dichtband ist ja weich und passt sich an. Wir haben übrigens das Dichtband in der Profilschiene nicht in der kompletten Länge eingebracht. Etwas am Anfang, in der Mitte und am Ende der Profilschiene. Die offene Vorderseite der Profilschiene wurde dann mit Silikon abgedichtet. Dies kann man auf einem der Bilder etwas erkennen (Bild-Endnummer 42).

  7. Pingback: glaswand dusche | badezimmer-de.com

  8. Pingback: offene dusche glaswand | badezimmer-de.com

  9. Pingback: Dusche Fliesen Gefälle | Flatstomach.co

  10. Hallo, was genau für Dichtband habt ihr genommen? Da es sich um ESG Sicherheitsglas handelt darf dieses ja nicht unter Spannung stehen, habe selbst einen Einbau vor mir und wäre dankbar über die genaue Bezeichnung des Dichtbandes.

  11. Hallo!
    Die Ausführung mit der Glaswand sieht klasse aus! Habt ihr durch die Deckennahe Glaswand Probleme mit der Feuchtigkeit und reicht die Tiefe von 1,20 aus? Wir planen selber gerade die Renovierung unseres Bades und eure Lösung gefällt uns sehr gut!
    Gruß Ulrich

    • Hallo Ulrich,
      Mit der Feuchtigkeit gibt es keine Probleme. Die Tiefe von 1,20 Meter ist OK, könnte aber auch etwas länger sein, so 1,50m wäre wohl besser, aber es sind nur wenige Spritzer die nach Vorne heraus gehen. Wir haben immer ein Badetuch (Fußmatte) da liegen, dann ist es kein Problem.

  12. Guten Abend,

    erst einmal Glückwunsch zu eurer schicken und individuellen Dusche.

    Wir überlegen auch gerade, wie wir welche Glasduschwand in unserem neuen Bad befestigen. Mir stellt sich die Frage, wie ich die Glaswand am Boden abdichte. Sie wird bei uns auf der ebenerdigen Duschwanne stehen, soll aber keine Schiene oder ähnliches haben. So wie ich das sehe, steht eure Glaswand direkt auf den Fliesen oder habt ihr dort Abestandshalter zu den Fliesen verarbeitet? Eine Schiene habt ihr am Boden ja nicht verwendet. Ich denke, dass dort trotzdem eine Entkopplung und Schutz der Glaswand sein muss, oder?

    Viele Grüße, Martin

  13. Ich finde die Idee mit einer Duschabtrennung aus Glas klasse! Das wünsche ich auch für mein Badezimmer. Jetzt muss ich einen Profi finden, der mir diese Idee umsetzen könnte. Vielen Dank für die Anregungen!

  14. Hallo Daniela, hallo Matthias,

    wir planen die gleiche Konstruktion. Unser Fliesenleger hat uns allerdings energisch von einer raumhohen Lösung abgeraten, da er Schimmelbildung befürchtet. Gibt es bei euch irgendwelche Probleme damit? Wir werden allerdings keine Lüftungsanlage im Haus verbauen… Grüße Peter

    • Hallo Peter, wir haben keine Probleme mit der Feuchtigkeit oder Schimmel bzgl. der Dusche. Da eine Seite komplett offen ist, sehe ich hierin auch kein Problem das die Luft nicht zirkulieren kann. Sicherlich spielt auch unsere Lüftungsanlage eine Rolle, diese entzieht auch Feuchtigkeit aus dem Raum. In den Wintermonaten hängen wir sogar unsere Wäsche im Bad mit auf. Ruckzuck (ein paar Stunden) ist diese trocken.

  15. Vielen Dank für einen interessanten Beitrag zur Montage der Duschwand. Gut zu wissen, dass es wasserabweichende Beschichtung für Glaswand gibt. Bei der nächsten Badsanierung würde ich auch eine Glasdusche einbauen lassen.

  16. Ich habe nach Glasdusche gesucht und habe Ihre Seite gefunden. Alles sieht sehr schön und professionell aus! Interessant, dass der Einbau nur zwei Stunden gedauert hat, ziemlich schnell! Vielen Dank für Ihre Erfahrung!

  17. Ich finde Marcs Idee sehr gut! Manchmal kommt man ja gar nicht auf die einfachsten Lösungen. Wir haben bei unserer Badezimmer-Sanierung ein ähnliches Problem. Die neue Dusche hat keine Standardgröße. Wir überlegen mal, danke für die Inspiration!

  18. Lieber Bauherr, welche Erfahrungen hast du inzwischen mit dem Lotuseffekt gemacht? Wir wollen auch eine Glas Dusche kaufen, sind aber unsicher, ob nur eine Wand oder anders. Wir können sie nicht ebenerdig machen, haben in der Breite 90 cm Platz, glaube ich. Daneben ist die Badewanne. Ich habe wenig Lust, ständig zu putzen, daher wäre der selbstreinigende Effekt toll.

  19. Hallo.
    Erst ein Mal vielen Dank für deinen Beitrag und die tollen Bilder.
    Eine Frage:
    Kannst du das „Damit die Glaswand nicht direkt auf den Fliesen steht, wurde noch ein 3mm Dichtband eingearbeitet “ noch etwas detaillierter Beschreiben.
    Was für ein Dichtband und wie eingearbeitet ?
    Danke
    Gruß
    Hans

    • Hallo Hans, schade, dass keine Antwort gekommen ist. Mich würde dieses Them auch brennned heiß interessieren (siehe nächster Beitrag). Bist Du vielleicht schon von anderer Seite zu mehr Infos gekommen, wie man das am besten macht?
      LG Johannes

    • Hallo Hans, sorry zunächst die die späte Reaktion auf deine Frage.
      Über die komplette Stellfläche an der Unterseite wurde ein Dichtband mit einer Stärke von 3mm angebracht. Ich kann nicht mehr genau sagen ob wir das zuerst auf die Unterseite vom Glas angebracht haben oder direkt auf die Fliesen und dann die Scheibe draufgestellt haben. Da der Installateur das Dichtband dabei hatte, kann ich dir leider keine Produktbezeichnung nennen.

  20. Hallo,
    ich bin auch gerade am herumtüfteln. Ich möchte eine rechteckige Badewanne mit der langen Seite an die Wand stellen und an einer kurzen Seite ein Glastrennwand plazieren. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Glastrennwand auf die Badewanne stellen soll, oder vor die Badewanne, sodass sie vom Boden bis zur Decke geht. Ich habe eine Frage zu Eurer Glasduschwand. Wie genau ist die Glaswand am Boden gelagert? Es war da von einem 3mm Dichtband die Rede. Wie sieht das im Detail aus? Ist das so breit, wie die 10mm Glaswanddicke? Ich dachte daran, wenn ich die Glaswand auf die Badewanne stelle, dass ich sie einfach lokal auf 3-4mm hohe Klötze und den Zwischenraum vollständig mit Silikon unterfülle. Ich dachte auch daran, einen Silikonkleber zu nehmen. Mir ist auch die Stabilität noch nicht ganz klar. Was würde passieren (und ich hoffe natürlich, dass das nie passiert, aber rein theoretisch), wenn bei Eurer Glas jemand dagegenkracht, könnte die am Boden wegrutschen, da sie ja nicht in einer Schiene gelagert ist? Ich bin für jede Anregung dankbar! Vielen Dank!

    • Hallo Johannes, ich hatte mal ein Bad in einer Mietwohnung wo auch eine Glaswand neben die Badewanne installiert wurde. Würde ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, da man da nicht ordentlich sauber machen kann und Staub oder Flusen immer ihren Weg zwischen Trennwand und Wanne finden werden. Daher würde ich es auch auf die Wanne instalieren.

      Das Dichtband hat eine Stärke von 3mm und eine Breite von 6mn und passt dadurch direkt auf die komplette Stärke der Scheibe. Die Differenz von den 10mm auf die 6mm ist auf die beiden Fasen zurückzuführen, welche links und rechts vorhanden sind. Dadurch splittert das Glas nicht wenn man etwas schräg aufsetzten sollte und es ist zugleich eine „weiche“ Kante. Zur ausrichtung der Glasscheibe das sie auch im Lot steht wurden an der Unterseite ebenfalls mit Mini Abstandshalter gearbeitet. Direkt eine dir vorne und eine weitere im hinteren Segment am Boden.

      Die Glasscheibe ist in einer Schiene gelagert, an der Oberseite. Natürlich, solle man da mit voller Wucht von innen gegen die Scheibe fallen oder laufen, wird sich diese sicherlich verschieben. Das gleiche wäre aber auch wenn man eine Schiene nur an der Wand hätte.

    • Hallo Moritz, bei uns ist noch alles mit der Lösung Top. Ich würde wieder so machen. Sicherlich kann man auch kleben, hier kommt es aber bestimmt auch auf das zu sichernde Gewicht sowie die Tragfähig der Wand für den Kleber an. Auf der sicheren Seite ist man wohl mit Schrauben.

  21. Hey,
    ihr habt das Profil an der Decke angeschraut. Ist in eurem Trockenbau dafür schon eine Verstärkung vorgesehen? Oder reichen da ganz normale Gripskartondübel, weil auf das Profil keine Last wirkt?

  22. Ich wollte mich herzlich für den tollen Artikel bedanken! Eure Beiträge sind immer so informativ und unterhaltsam zu lesen. Ich freue mich auf weitere Artikel von euch. Gibt es aus eurer Sicht aktuell Trends in Sachen Armaturen und Badezimmermöbel?

    LG

  23. Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für den großartigen Artikel bedanken. Die Informationen und Tipps, die Sie geteilt haben, waren äußerst nützlich für mich. Und ich freue mich schon auf weitere tolle Beiträge. Gibt es aus eurer Sicht aktuell Trends in Sachen Glas? Beispielsweise Acrylglas bei Fenstern etc.?
    Herzliche Grüße,
    Marko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.