1 Woche skyDSL

Internet via SatellitSeit einer Woche haben wir nun skyDSL am Laufen. Sagen wir doch besser fast am Laufen. Die Internetverbindung selbst funktioniert, VoIP noch nicht. Zunächst unsere bisherige Erfahrung mit der Internetverbindung.

Downloads von einzelnen großen Dateien laufen prima flott, da kann man nichts sagen. Sobald es aber viele Tausend kleine Dateien sind, zum Beispiel wenn man den Inhalt eines FTP-Ordners (Content Management System wie Joomla! oder WordPress) sichern möchte, ist es eine Qual. Was vorher mit normalem DSL 16.000 binnen 30 Minuten erledigt war, dauert nun knapp 4 Stunden. Allein das Einlesen der Verzeichnisstruktur auf dem FTP-Server dauert ewig. Keine Ahnung ob ich da noch was falsch eingestellt habe, aber ich vermute es liegt einfach an der Technik von skyDSL selbst. Da ich einmal im Monat von allen Webprojekten eine komplette Filesicherung lokal ziehe, brauche ich eine andere Lösung. Bei allen Projekten würde der Download geschätzt sonst gut einen ganzen Tag andauern. Denke, hier werde ich auf dem Server den Ordner vor dem Download künftig packen und dann in einer Datei herunterladen.

Zum normalen Surfen im Web fällt auf, dass es doch schon gefühlte 2-3 Sekunden dauert, bis sich eine Webseite aufgebaut hat. Webradio oder youtube etc. gehen problemlos.

skyDSL hat es bisher noch nicht geschafft unsere Voice over IP (VoIP) Nummer zu schalten. Vergangenen Dienstag hatte ich mich direkt telefonisch an den skyDSL Support gewendet. Die Sachlage wurde aufgenommen und sogar nachgestellt. Etwas später am Tag kam dann ein Anruf aus Berlin (Firmensitz skyDSL) und man teilte mir mit, dass es an der Vermittlungsstelle liegen muss und es weitergegeben wurde. Man wird mir dann eine E-Mail senden, wenn es gelöst ist. Donnerstags war noch keine Mail da. Im telefonischen Support habe ich nur den Anrufbeantworter erreicht und meine Rufnummer hinterlassen. Auch eine Support-Anfrage habe ich wieder über das Kundenportal gestartet. Keine Reaktion. Am Freitag habe ich dann erneut angerufen. Wieder der Anrufbeantworter und wieder meine Rufnummer hinterlassen. Diesmal kam 10 Minuten später ein Rückruf. Der Techniker war sehr verwundert, dass unser VoIP Anschluss immer noch nicht funktioniert. Dienstags wäre das Problem schon behoben worden und eine Mail wäre auch an uns gegangen. Keine Aussage konnte ich bestätigen. Das Problem ist weiterhin unverändert existent. Der Service-Mitarbeiter hat die Sachlage wieder aufgenommen, will sich dieser annehmen und sich dann telefonisch melden. Nun, heute ist Sonntag, keiner hat sich gemeldet. VoIP von skyDSL geht noch immer nicht. VoIP via sipgate funktioniert hingegen. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das VoIP Problem von skyDSL gelöst wird.

Ein Gedanke zu „1 Woche skyDSL

  1. Pingback: skyDSL – Drosselung inklusive | Wir bauen dann mal ein Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.