Entwässerungsrinne vor der Garage gesetzt

37° und es wird trotzdem gearbeitet. Wie an den vergangenen Samstagen auch, stand letzten Samstag erneut das Setzen der Tiefbordsteine auf dem Programm. Damit wir etwas Abwechslung haben, kommt diesmal noch das Setzten der Rinne vor der Garage hinzu.

Bevor es an die Entwässerungsrinne ging, wurden die Tiefbordsteine zum Nachbargrundstück gesetzt. Um den Höhenunterschied abzufangen, haben direkt an der Garage zwei 400er Tiefbordsteine (einer wiegt über 50kg), dann zwei 300er Tiefbordsteine und drei 200er Tiefbordsteine ihren Platz eingenommen. Danach waren die Tiefbordsteine auf der gegenüberliegenden Seite dran. Am Haus entlang haben wir 300er Tiefbordsteine gesetzt. Diese Steine werden später ein paar Zentimeter über dem Pflaster stehen. Dafür haben wir uns entschieden, da es Standortbedingt ein leichtes Gefälle Richtung Haus geben wird und dadurch das Wasser entlang den Tiefbordsteinen in die Rinne fließen kann. Der Abstand zwischen Haus und Tiefbordsteine vor dem Haus beträgt 30cm. Im Gang, zwischen Garage und Haus, beträgt der Abstand der Tiefbordsteine zum Haus 8cm. Der Abstand ist so kurz gewählt, da es an der Stelle fast nie hinregnet und wir so ein gutes Maß für das Pflaster haben.

Nachdem die Tiefbordsteine nun vorbereitend gesetzt waren, musste noch das vorgesehene KG-Rohr für den Anschluss der Entwässerungsrinne freigelegt werden. Die Rinne haben wir dann provisorisch am Boden hingestellt um zu schauen wo der beste Anschlusspunkt an der Rinne für das KG-Rohr ist. Die hauraton RECYFIX Entwässerungsrinne hat an der Unterseite der 1m Stücke immer eine vorgesehene Anschlussstelle. Diese Anschlussstelle bohrt man dann mit einem Bohrer so oft wie es geht ein mal rundherum an. Dann nimmt man ein Stück Holz, setzt es an und schlägt 1x mit dem Hammer drauf. Schon ist die Öffnung gemacht.

Die RECYFIX Entwässerungsrinne setzt man ins Blei, also absolut waagerecht. Da der Anschluss für das KG-Rohr auf der Unterseite der Rinne ist, braucht man kein Gefälle innerhalb der Entwässerungsrinne herzustellen. Unsere Rinne ist insgesamt 4,38m lang und somit kann alles Wasser über das 100er KG-Rohr gut abgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.