Zapf Fertiggarage mit Wasser in der Steckdose

Als im März der Stromkreis der Garage den Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) ausgelöst hat, hatte ich angenommen es liegt an dem in der Decke verlegten Stromkabel zum Garagentorantrieb. Daher habe ich vor wenigen Tagen ein neues Kabel Aufputz verlegt.

Als es nun wieder heftig geregnet hat, ist erneut der FI im Sicherungsschrank herausgeflogen.Zum Glück war es jetzt nicht Mitten in der Nacht und ich konnte direkt auf die Suche gehen. In der Nähe der Steckdose konnte ich ein Betonriss erkennen der feucht war. Also kommt auf jeden Fall von Oben Wasser in die Wände. Das ist schon mal blöd. Ich habe dann die original Zapf Unterputz Steckdose erneut abmontiert und konnte hier die Ursache für das Problem finden. In dem Installationsrohr war etwas Wasser, welches sich dann am Kabel entlang bis zum Phasen-Anschluss der Steckdose seinen Weg gesucht hat. WTF! Also bis auf Weiteres erst mal die Steckdose komplett abklemmen und improvisieren.

Von der Qualität der Zapf Garage bin ich sehr enttäuscht. Extrem viele Setzrisse und jetzt auch wieder eine Undichtigkeit im Dach nach 8 Jahren. Eine Kaufempfehlung werden wir keinem mehr ausprechen.

Zapf Garagendach abdichten

Im Sommer werde ich dann an die „Sanierung des Zapf Garagen-Dach“ gehen. Das bedeutet die Kieselsteine bei Seite legen, Dach reinigen, trocknen lassen, Grundieren und dann mit irgendwas abdichten. Wer Tipps und Erfahrungswerte zur Abdichtung für uns hat, bitte gerne Kommentieren.

4 Gedanken zu „Zapf Fertiggarage mit Wasser in der Steckdose

  1. Hej, toller Blog.

    Wir haben seit 7 Jahren eine Hundhausen-Beton-Fertiggarage. Selbes Problem wie bei dir. Seitzrisse und undichtes Dach.

    Ich habe mein Dach auch freigelegt und den Riss auch oben gefunden. Gereinigt und mit MEM Water Stop abgedichtet. Das ist eine Abdichtmasse die 100% dicht wird.

    Du kannst damit nur die Stelle abdichten, oder das ganze Dach. Dann musst du mehr kaufen und es mit einer weichen Rolle auftragen. Eventuell 2 Schichten.

    Dann vielleicht wenn es trocken ist ein Vlies, eine Folie und dann wieder deine Steine.
    Dann hast du Ruhe – so wie wir jetzt :D

    Grüße

  2. Hallo, ich habe nun genau das selbe Problem, nur hinten rechts, da ist bei mir eine Tür und nochmal ein Lichtschalter und eine Steckdose. Deine Fotos könnten von meiner Zapf Garage sein. :-)
    An welcher Stelle war denn dann bei Dir die Ursache und wie hast Du das Problem gelöst?

    Tom

    • Hallo Tom, eigentlich wollte ich ja das Dach neu abdichten und auch die Garagenwand zum Nachbar streichen, aber das habe ich bisher nicht aus zeitlichen Gründen gemacht. Leider doof. Temporär habe ich in den Kabelkabel etwas Dämmwolle gesteckt, damit ist es erstmal gut. Aber keine Dauerlösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.