LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchte mit Philips hue

Zu Weihnachten gab es wieder etwas für den Garten und das Smarthome zugleich. Bisher haben wir neben ein paar Solarleuchten nur die drei LED Kugeln als Lichtelemente im Garten. Jetzt war die Lust nach mehr Lichtakzenten für den Garten gekommen. Diesmal durfte es auch etwas mit mehr Farbe sein.

Im Haus setzten wir ja bereits einige Philips hue Lampen (z.B: die Buckram Deckenleuchte, oder in der Esszimmerleuchte) samt Bridge ein. So lag es nach auch Außenlampen von Philips für das hue System zu nehmen. Jedach war für unseren Anspruch nichts passendes zu finden. Zudem sind die Außenleuchten von Philips auch nicht gerade sehr günstig.

Wir sind dann auf die Smarte LED Garenleuchte (Gardenpole LED) von LEDVANCE aufmerksam geworden. Sie besteht aus 5 Garenlampen, einem Controller und einem Netzteil, alles mit einem Kabel verbunden. Die Lampe ist bei Bedarf noch um bis zu 6 Leuchten erweiterbar. Das tolle an der LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchte* ist, dass diese 100% kompatibel mit dem Philips hue System ist.

Einbindung der LEDVANCE Lampe in das Philips hue System

Das Einrichten in der Philips hue App ist super einfach. In der App geht man auf Einstellungen > Lampeneinstellungen > Leuchte hinzufügen. Die App startet (respektive fie Bridge) dann im Zigbee Netz die Suche nach neuen Leuchten. Jetzt steckt man die LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchte einfach in die Steckdose. Sobald die neue Leuchte gefunden wurde, geht diese an. Das dauert nur Sekunden. Fertig.

Platzierung der LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchte im Garten

Die Leuchten haben wir im Randbereich der Palisadenerhöhung (Grundstücksgrenze zum Gartennachbar) platziert. Dazu haben wir die mitgelieferten Erdspieße an die Leuchten montiert und dann im Boden eingesteckt.

Zuerst dachten wir ja, dass der Empfänger der LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchte nicht in Richweite des Zigbee Netzwerks liegt, doch es es hat zum Glück geklappt.

Über eine Smarthome Automation haben wir die LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchte so programmiert, dass diese 30 Minuten nach Sonnenuntergang automatisch angehen und nach 2 Stunden wieder aus. Je nach Simmung und gewünschter Akzentbeleuchtung können wir nun aus 16 Millionen Farben wählen.

Technische Daten der LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchte

  • Schutzart: IP65
  • Material: Aluminium und Kunststoff
  • Spannung 230V
  • Lichtleistung: 420 lm
  • Stromverbrauch: 8.5 Watt

(* = Affiliate/Werbelink)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.