Laminatboden im Kinderzimmer verlegt

Der Laminatboden im Kinderzimmer ist nun verlegt. Zuerst habe ich die blaue Schaumstofffolie vom Estrichgießen an den Wänden und der Lüftungsöffnung der Belüftungsanlange mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Danach kleine Unebenheiten (meist Farbkleckser) mit einer Spachtel entfernt. Im Anschluss wurde der komplette Raum ausgekehrt und noch mal mit einem Staubsauger abgesaugt.

Nun konnte mit dem Verlegen der kombinierten Trittschall- und Dampfsperrfolie begonnen werden. Wir haben von SELIT die Selitflex 1,6mm Variante gewählt. Diese ist wohl ideal bei Fußbodenheizung. Das Verlegen war nicht so einfach wie zunächst angenommen und vom Hersteller angegeben. Die Folie hat ein „easy click“-System. Man soll die Bahnen so schnell miteinander verbinden können. Nun, wirklich einklicken kann man die Folie nicht. Nach etwas ausprobieren hat es dann einigermaßen geklappt. Dort wo man die Folienbahnen verbindet, muss auch immer ein Aluband aufgeklebt werden um die Folie abzudichten. Wenn der Boden komplett mit der Trittschall- und Dampfsperrfolie ausgelegt ist, muss noch an der Wand entlang ebenfalls eine Aluband aufgeklebt werden.

Jetzt ging es an die erste Reihe Laminat legen. Wir haben uns für das Laminat Megafloor M2 Classic Alpenlärche grau von Egger entschieden. Hier mussten wir einige Male probieren, bis wir das Verlegesystem von Egger verstanden haben. Dies hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Als wir dann den Dreh raus hatten, ging es recht gut. Auch die letzte Bahn hat fast perfekt gepasst. Hier muss lediglich die Feder der Laminatplatten mit einer Stichsäge entfernt werden. In allem haben wir absolut wenig Verschnitt, wir ihr auf einem der Bilder sehen könnt. Morgen werden wir den Laminatboden mal sauber machen, derzeit ist er noch sehr staubig.

Für knapp 18 Quadratmeter haben wir gut 7 Stunden gebraucht. Besten Dank an Thilo, der tatkräftig angepackt und sehr routiniert das Laminat verlegt hat.

3 Gedanken zu „Laminatboden im Kinderzimmer verlegt

  1. Pingback: Laminat legen als Video | Wir bauen dann mal ein Haus

  2. Pingback: Laminatboden im Arbeitszimmer | Wir bauen dann mal ein Haus

  3. Pingback: Funktionsarbeitshose angeschafft | Wir bauen dann mal ein Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.