Dämmung der Decke im Obergeschoss

Der Trockenbauer ist heute Mittag angereist und hat seine Arbeit aufgenommen. Begonnen hat er im Obergeschoss mit der Dämmung der Decke. Hierzu wurde Mineralwolle-Dämmstoff (Isover Zwischensparren-Klemmfilz Integra ZFK 1-035) zwischen den Sparren verlegt. Im Anschluss kommt dann eine Klimamebran (Isover Klimamembran KM Duplex UV) darüber. Diese Folie hat im Sommer und im Winter eine unterschiedliche Funktion. Im Winter bremst die Klimamembran das Eindringen von Wasserdampf aus den Wohnräumen, sodass nur wenig Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen kann. Der Dampfdiffusionswiderstand ist hoch. Im Sommer wird die Membran durchlässig und die im Holz gespeicherte Feuchte tritt in Form von Wasserdampf durch Sonneneinstrahlung und Wärmeeinwirkung nach innen wieder aus. Also eine Trocknungsfunktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.