Wasserqualität im Pool messen und auswerten

Über die letzen Jahre habe ich einige klassische Teststeifen zur Überprüfung der Wasserqualität im Pool ausprobiert. Es ist erstaunlich, was es hier doch für Qualitätsunterschiede gibt. In diesem Jahr hatte ich erstmals in meiner Wahrnehmung Teststreifen, die ihr Geld nicht Wert waren.

Bisher habe ich Quicktest Streifen von folgenden Herstellern ausprobiert:

Extrem hohe Wasserwerte im Aufstellpool

Die Wasser-Teststreifen von Powerhaus 24 fand ich immer gut, ebenso die Teststreifen von Medipool. Die Bestway Flowclear 3-in-1 Teststreifen hatte ich jetzt dieses Jahr neu zu Beginn der Saison verwendet. Sie haben mir im Pool immer gute Wasserwerte angezeigt. Also immer, auch wenn ich stärker Chlor eingesetzt habe. Das hat mich dann etwas stutzig gemacht. Entsprechend habe ich mir zwei weitere Testsets zugelegt. Die Steinbach Quicktest Streifen* und einen Powerhaus24 Wassertester mit Reagenztabletten*.

Die neuen Wassertester haben mir identisch sehr hohe Werte für freies Chlor und den ph-Wert angezeigt. Die Bestway Teststreifen hingegen haben nur minimal erhöhte Werte suggeriert. Die Differenzen waren aber extem. Bestway zeigte für den ph-Wert ca. 7,6 an und für freies Chlor ca. 1 an. Die neuen Testsysteme für das Poolwasser haben identisch ein ph-Wert von über 8,2 und einen Chlor-Wert von über 2 angezeigt. Somit sind die Teststreifen von Bestway auf voller Linie durchgefallen. Diese werde ich nicht mehr verwenden. Ich werde künftig bei den Steinbach Quicktest Streifen und dem Powerhaus Wassertestter mit Reagenztabletten bleiben um meine Wasserwerte zu kontrollieren.

(* = Affiliate/Werbelink)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.