Lautes Rattern der Viessmann Vitocal 200

In letzter Zeit kann ich bei der Viessmann Vitocal 200 Außeneinheit der Wärmepumpe teilweise starkes Brummen und Rattern hören. Manchmal läuft die Wärmepumpe sehr auch ruhig. Es ist also nicht immer zu hören, wenn die Vitocal 200 ihren Dienst verrichtet.

Wenn die Außeneinheit der Wärmepumpe läuft, entstehen starke Vibrationen. Auf der Rückseite der Anlage ist ein Schutzgitter aus Metall angebracht. Ich dachte erst das dieses vibriert, aber auch wenn man es mit den Händen andrückt oder stärker fixiert, ändert sich nichts an dem Rattern und Brummen. Ebenso bei der Frontblende aus Kunststoff der Vitocal 200. Es ändert sich nichts an dem lauten Laufgeräusch der Wärmepumpe, nur minimal.

Die Außeneinheit der Viessmann Vitocal Luft-/Wasser- Wärmepumpe steht bei uns hinter dem Haus. Montiert ist sie mit auf einen Metallsockel, welcher auf einem massiven Fundament aufgeschraubt ist. Zwischen dem Gerät und dem Metallsockel sind Virbrationsabsorber aus Gummi.

Auch bei geschlossenen Fenstern und Türen hört man das Brummen leicht. Wenn die Terrassentür offen ist, ist es schon unangenehm laut. Heute so gegen 01:40 Uhr habe ich es zum ersten Mal auch im Schlafzimmer gehört. Wenn ich das Laufgeräusch bei geschlossenen Fenstern wahrnehme, will ich nicht wissen, wie laut man das nachts in der Nachbarschaft hört. Im Winter wird es wohl kaum jemand stören, aber was ist im Sommer, wenn viele die Fenster offen haben oder auf Ihrer Terrasse sitzen.

Die Schall-Leistung der Außeneinheit wird laut technischer Beschreibung mit etwa 65 dB(A) angegeben. Mit einem Schalldruckmessgerät habe ich das bei normalem Laufgeräusch auch messen können. Passt soweit. Diese Lautstärke ist absolut OK und nicht störend, auch wenn man etwa 1m von der Außeneinheit entfernt steht. Wenn die Anlage so läuft, hört man es innen nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Video aufgenommen, wo man das laute Rattern deutlich hören kann. Leider habe ich es versäumt den Schalldruck zu messen. Das werde ich aber das nächste Mal nachholen, wenn ich es mitbekomme. Ich bin mal gespannt was da für ein Wert gemessen wird.

Ich kann leider nicht sagen, wodurch das laute Brummen und Rattern bei der Außeneinheit der Wärmepumpe verursacht wird. Ob es der Ventilator ist, vielleicht die Elektronik oder doch die Fontblende oder das Schutzgitter auf der Rückseite.

Wer kennt das Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?

24 Gedanken zu „Lautes Rattern der Viessmann Vitocal 200

  1. Hallo Daniela und Matthias,

    wir bedauern sehr, dass Sie solche Unannehmlichkeiten mit unserem Produkt haben.
    Die Geräusche, die man im Video hören, sind keinesfalls normale Betriebsgeräusche.
    Unserer ersten Einschätzung nach, können diese Geräusche mit einem schleifenden Lüfter oder einer am Gehäuse anliegenden Kälteleitung zusammenhängen.
    Um allerdings eine genaue Diagnose stellen zu können, müsste sich dies einmal ein Fachmann vor Ort anschauen.
    Wir sind natürlich auch gerne bereit, einen unserer Kundendiensttechniker zur Unterstützung mit vor Ort zu schicken.
    Dies ist für Sie mit keinerlei Kosten verbunden.
    Jedoch muss die Anforderung unseres Kundendienstes über Ihren Heizungsinstallateur erfolgen.
    Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich auch gerne über Social-Media@viessmann.com direkt an uns wenden.

    Mit besten Grüßen °be

    • Ich kann allen nur raten, Heizungssysteme von Dimplex zu kaufen. Denn die geben sich auch mit dem unwissenden „Mob“ ab.

      Hier werden sogar Wartungsverträge angeboten, damit auch nach der Garantiezeit der Kunde nicht alleine da steht.

      Andere Firmen dieser Branche wollen sich nicht direkt mit dem Endkunden beschäftigen, weil es einfach für sie zu schwierig und zu aufwendig ist, sich mit Laien, die keine Ahnung haben zu beschäftigen. Dieses wird lieber an die Fachbetriebe (Heizungsfirmen Marke kleiner Krauter) abgewälzt.

      • Viel Spaß mit Dimplex.
        Dimplex gehört zu Buderuß. Die sehen nicht mal selber durch.
        Die Wartung wird mit einen höheren Preiß verbucht als eine durchschnitts Heizungsfirma mit Kälteschein. Die haben noch mehr Probleme als andere Firmen.

  2. vlt. schaut ihr euch mal dieses Video an.

    —> http://www.youtube.com/watch?v=GSXiHy9Xeoc

    Ich habe ein ähnliches Geräusch bei meiner Viessmann Vitocal, jedoch nicht ganz so laut wie bei euch und in diesem Video. Anfragen bei Viessmann wurden folgendermassen beantwortet: Dieses Problem ist uns nicht bekannt. Wenden Sie sich an Ihre Heizungsfirma. Sie sind nicht unser Vertragspartner.

    Da jedoch meine Heizungsfirma insolvent ist, geht das nicht und ich warte auf den Super-Gau. Wenn der eintrifft, gehts an die Presse.

    • Hallo, ich bin auch der Suche nach weiteren Kunden die durch Viessmann geprellt wurden.

      Ich habe mich nun mit meinem Problem, welches sich hier wiederfindet, an Stern TV, Akte 16 und WISO gewandt.

      Meine Anlage, Vitocal 200 (Außeneinheit) Vitocal 222 (Inneneinheit) sind der reinste Horror.

      Die Anlage ist ein reinstes Ersatzteillager! Wurde schon zwei mal getauscht.

      Laute Geräusche, Knochenraspeln nenne ich sie, Störungen (A9), hoher Stromverbrauch und eine tägliche Laufzeit von 23:35 Stunden sind für Viessmann keinen Grund hier mal Abhilfe zu schaffen. Aber Aussagen von Viessmann wie:

      „Sie müssen damit Leben.“
      „Sie haben eine Geräuschempfindungsstörung.“

      muss ich mir auch nicht anhören.

      Der Kundendienst ist unfreundlich, ignorant! Wenn die Garantie ausgelaufen ist steigen die Kosten für den Mist den Viessmann verkauft ins uferlose. Erst wird der Heizungsbauer in den Ruin getrieben, dem Bauherr werden die Nerven geraubt und am Ende wird auch dieser noch arm.

      Daher habe ich mich für den Schritt in die Öffentlichkeit entschieden um auch anderen betroffenen, auch unseren Heizungsbauern, zu helfen.

      Wenn man alleine nicht mehr weiter kommt ist man in der Gemeinschaft stark.

      • Hallo Lilly,

        Ich habe das gleiche Problem mit dieser Wärmepumpe und über viessmann schon alles versucht – leider erfolglos.
        Wenn jemand eine Idee hat was man tun kann freue ich mich auf eine Info.

  3. Pingback: Viessmann Vitocal Wärmepumpe ist mit über 75dB(A) sehr laut › Wir bauen dann mal ein Haus

  4. Hallo zusammen!!
    Wir haben das gleiche Problem und nun stellt sich die Frage woran es lag. Meiner Meinung ist es das Lüftungsgitter vorn.

    Liebe Grüße
    Christian

  5. Hallo zusammen,

    wir haben auch seit 2 Monaten ein haus mit einer Vitocal 200 Außeneinheit.
    Das Geräusch war bei uns ebenfalls am Anfang. Zum einen lag es daran das wie schon vermutet das das Außengitter knapp am Aggregat war.
    Nachdem die Außeneinheit aber nochmals demontiert und auf stabile Füße waagerecht montiert wurde war das Geräusch sofort weg. Ich habe jetzt hinter der Außeneinheit im Abstand von 30 cm schallabsorbierende Platten versuchsweise angebracht und seitdem ist fast nichts mehr zu hören. Das Problem ist wenn die Einheit in der Nähe der Außenwand steht, klettert der Schall entlang der Außenwand und da wir 2 Fenster auf dieser Seite haben war bei angekippten Fenstern die Anlage bei Volllast sehr nervig.

    Viele Grüße Matthias

  6. Hallo, auch wir haben diese LWP in der engeren Wahl und wollten mal nachfragen, wie sich die Problematik entwickelt hat. Gerne auch direkt Feedback per Mail, oder halt hier in den Kommentaren. Noch könnten wir eine andere Marke verbauen… Insbesondere weil die Außeneinheit in einer Ecke steht, die Schall in Richtung Haus schleudert, wäre das wohl ein K.O.-Kriterium!

  7. Unsere Nachbarn haben ihre Vitocall 200 direkt an die Grundstücksgrenze hinter die Garage gestellt.
    Wir sind inzwischen schon so genervt von diesem endlosen *Schleuderganggräusch* dass wir im Sommer nicht mal mehr auf unserer Südterrasse sitzen, sondern hinterm Haus.
    Wir können auch keine Fenster offen lassen.
    Leider scheint dieser Nachbar Lärmressistent zu sein…
    Ein anderer Nachbar baut nun tatsächlich einen Lärmschutzzaun!

  8. Wir haben eine bitonal 200s.
    Mit der Ausseneinsatz gibt es noch keinerlei Probleme.

    Dafür haben wir extreme strömungsgeräusche im Haus.
    Im OG in den Schlafräumen ist es sehr störend.ständig diese strömungsgeräusche.

    Auch der Verteiler ist laut.
    Kann man nicht manuell die Pumpe runter drehen damit das leiser wird?
    Lt. Viessmann ist das Sache des Installateurs bzw. erichter.

    Kann mir jemand helfen bitte?

  9. Wir haben ebenfalls eine Vitocal 200 seit 4 Jahren. Das Laufgeräusch wird gefühlt ständig lauter. Gestern hat sich der Nachbar beschwert. Wir müssen uns nun Gedanken über einen Schallschutz machen. Auch sonst teure Reparaturen kurz nach Garantieablauf! Würde ich nie wieder verbauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.