Ist das Dach der Zapf-Fertiggarage undicht?

Als ich am Samstag in der Garage das Werkzeug zum setzten der Tiefbordsteine geholt habe, ist mit an der Decke der Garage eine Farbveränderung aufgefallen. Laut den Monteuren von Zapf, kann die Garage nach dem Aufbau mit der Zeit noch ein paar kleine „Setzrisse“ bekommen. Das sei normal und wäre kein Mangelgrund. Wir haben einige davon. OK, das kleine Setzrisse entstehen können mag sein und ist sicherlich bautechnisch bedingt, damit kann ich im Innenbereich durchaus leben. Was aber nicht geht, ist wenn Wasser in die Risse eindringt.

Von Freitag auf Samstag gab es seit langem viel Regen bei uns. Die feuchte Stelle im Setzriss ist deutlich zu sehen. Ich werde nun Zapf anschreiben und darüber informieren.

54 Gedanken zu „Ist das Dach der Zapf-Fertiggarage undicht?

  1. Oh je! Das muss aber vorm Frost abgedichtet werden :-( Da werde ich nach dem nächsten Regenguss auch mal auf die Suche gehen müssen.Wir haben auch seit Monaten Theater mit Zapf weil sich der Lack an einer Stelle vom Hörmann-Sektionaltor abgelöst hat. Werden seit Monaten hingehalten. Werd dazu wohl mal einen Artikel auf meine Webseite verfassen.

    • Ja mach das mal vorsorglich. Soweit ich weiß, bietet ZAPF 5 Jahre Garantie. Ärgerlich ist halt, das ZAPF träge in der Kommunikation und auch in der Ausführung sind. Wobei ich heute erstaut war, als jetzt nach knapp zwei Wochen jemand von ZAPF vor der Tür Stand und sich die Sache angesehen hat.

  2. Das klingt ja gar nicht gut. Ich habe ja inzwischen auch eine Reihe von Angeboten vorliegen, wobei Zapf bisher der günstigste Anbieter ist – und bisher hatte ich auch überwiegend Gutes gehört. Jetzt bin ich wieder am überlegen, ob nicht vielleicht doch einer der lokalen Anbieter die geschicktere (wenn auch teurere) Wahl wäre. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Probleme schnell und zufriedenstellend behoben werden!

    • Hallo Andreas. Leider hat sich Zapf bisher nicht auf meine Nachricht zum Riss gemeldet oder irgendwie reagiert. Verkaufen geht schnell, aber Kundenbetreung stelle ich mir anders vor. Momentan würde ich nicht mehr bei Zapf eine Garage kaufen. Mittlerweile habe ich auch einen größeren Riss über die ganze Garagenbreite im Boden entdeckt. Der Tausch der rostenden Tür hat damals auch drei Monate gedauert. Wenn Probleme da sind, ist es sicherlich einfacher wenn man einen Ansprechpartern in der Nähe hat. Bin gepannt wann sich Zapf bei uns meldet.

      • Hallo Andreas, wir kämpfen seit mehr als 2 Jahren mit Zapf – haben genau die gleichen Probleme und zig Fotos von nassen Rissen und tropfender Decke. Zapf meint das ist ein physikalisches Problem und wir sind auch selbst Schuld wenn wir einen Oldtimer in eine nasse Garage stellen !!
        Letzte Frist ist der 12.08. – wenn Zapf dann nichtg anbietet das Dach abzudichten, dann leiten wir ein selbständiges Beweisverfahren ein und klagen. Zapf hat übrigens einen prima Vorschlag gemacht, wie man die Garage trocken bekommt. Nur zahlen wollen die das nicht !
        Ich sag Dir – such einen seriöseren Anbieter. Kann Dir gern Fotos schicken.

  3. Hallo, wir haben auch eine Zapf Fertiggarage und haben seit 2,5 Jahren Ärger damit. Bei uns regnet es auch rein aber laut Zapf ist das alles nicht schlimm und normal. Eigentlich bilden wir uns das nur ein… Ich würde niemals wieder eine Fertiggarage kaufen und schon gar keine von Zapf. Sie schwingt relativ stark, die Bodeneinfahrt kann nicht richtig angeglichen werden, der Regen lässt den Beton an Wänden und Decke aufquellen, das Überspachteln erfolgt in anderer Farbe und ist nicht nur nicht erfolgreich sondern auch sichtbar und unschön usw. Zapf ist was Kulanz angeht der letzte Laden (sorry, aber so ist es). Eine Terminvergabe erfolgt höchstens am frühen Abend des Vortages – also wer beruflich unterwegs ist oder eben nicht so kurzfristig umplanen kann hat hier schon mal ein Problem. In der Regel waren die Fahrer alle nicht in der Lage ein Navi zu bedienen und eine Adresse korrekt einzugeben. Sie waren in der Regel auch schlauer als jeder Bauingenieur und Statiker. Also wahre Prachtkerle. Wir hatten bereits bei der Lieferung große Probleme, die Garage kam Monate zu spät.

  4. Pingback: ZAPF bessert das Garagendach der Fertiggarage aus › Wir bauen dann mal ein Haus

  5. Hallo,

    das von dir beschriebene Problem betrifft leider nicht nur Zapf, sondern grundsätzlich alle Fertiggaragen aus gegossenem Beton. Diese Garagen werden als Ganzes gegossen, es gibt also keine Dehnungsfugen, die Bewegungen aufnehmen können. Hinzu kommt, dass diese Garagen ca. 15 Tonnen wiegen und nur auf Streifenfundamenten aufliegen. Sind diese nicht perfekt ausgeführt, sackt die Garage ab und es kommt zu den von dir beschriebenen Rissen. Daher ist es unheimlich wichtig, sich die Garantieausschlüsse sehr genau anzusehen und mit der Herstellung der Fundamente am Besten auch gleich den Händler zu beauftragen – dann gibt es hinterher nicht zahllose Schuldzuweisungen.
    Da es jetzt leider dafür zu spät ist, wünsche ich euch, dass ihr die entstandenen Risse weg bekommt und keine weiteren Setzungen der Garage passieren.
    Viel Glück

  6. Hoffentlich bekommst du den Riss als Gewährleistung durch. Bekanntes Vorgehen von denen ist, es erst einmal auf die nicht ordentlich ausgeführten Fundamante zu schieben und damit ein Pingpong-Spiel einzuleiten, bei dem du einen langen Atem brauchst. Denn weise du mal nach, dass der Mangel an der Garage und nicht am Fundament liegt (und beweise anderereseits dem Bauunternehmen, dass die Fundamente hersgestellt hat, dass es an ihm und nicht an der Garage liegt).

    Ich wünsche dir dabei viel Glück. Falls du es letztendlich aber selber richten musst, findest du unter http://www.omicroner-garagen.de/risse-betongaragen.php eine Anleitung, wie du Risse in der Betongarage sanieren kannst.

  7. Hallo,
    wir haben zwar keine Zapf Garage aber gestern auch einen Riss in der Decke entdeckt.,Habe auch schon eine Zusage zur Instandsetzung. Ist das Dach denn so dich geworden?

  8. Ich habe im September 2014 eine neue Zapf Fertiggarage bekommen. Bereits bei Anlieferung tropfte die Garage an Rissen in der Decke. Insgesamt fünf Stellen zeigten Feuchtigkeitsschäden. Die Schäden wurden zwar behoben, da ich den Kaufpreis zunächst nicht vollständig bezahlte. Heute habe ich allerdings schon wieder einen Riss mit Feuchtigkeit entdeckt. Ich werde die Garage nächstes Jahr mit Trapetzblech eindecken. Nie wieder Zapf !!!!

  9. Meine neuen Zapf-Garagen vereisen leicht unter der Decke, ich denke das ist auch nicht normal. Es ist auch nicht durchgängig, sondern mehr fleckig. Offensichtlich muss man wohl langfristig die Decke von außen mit Dachpappe/Schweißbahnen behandeln – oder Alternative?
    Risse im Boden hatte ich bereits bei der Aufstellung, der Fußboden ist so uneben abgezogen, dass man sich fast schämt. Ich habe seit 25 Jahren eine Fertiggarage (Hersteller gibt es nicht mehr) im Einsatz – ohne Probleme. In der Zeit habe ich lediglich das Dach neu machen lassen und das Schwingtor mal gefettet….Qualität der Fertiggaragen scheint wohl auch nachgelassen zu haben….

    Die Kommuniktion mit Zapf würde ich mit mangelhaft bezeichnen.

  10. Hallo wir möchten auch eine Fertiggarage kaufen!
    Nun zu meiner Frage, „Welchen Hersteller, nehmen wir?“

    Zur Auswahl stehen jetzt noch Zapf und Griesmann!!!

    Gruß MM

    • bei Zapf würde ich immer nur noch mit vernünftiger Qualitätsdachabdichtung nehmen = Schweißbahn.
      Mir war bei der Bestellung nicht bekannt + bewusst, dass die Dachabdeckung nur eine Flüssigabdichtung ist und alles Weitere zuätzlich geordert werden muss. Auch wenn Garantieansprüche bestehen, scheint es mir dauerhaft vernünftiger zu sein, eine Standart = Schweißbahnabdichtung zu nehmen.
      Mehrpreis a. W. kenne ich leider nicht.
      Kommunikation ist nicht positiv, ansonsten bin ich mit Llieferung, Montage und sonstiger Qualität (nach 1/2 Jahr) zufrieden. Habe eine Garage von Hochtief seit 25 Jahren, solch eine Qualität kann man heute nicht mehr erwarten.

      • Ich habe eine Zapf Fertiggarage bekommen, die auf dem Dachbereich entweder begrünt werden soll oder es sollen Betonplatten daraufgelegt werden.Sie schreiben, dass die Dachabdichtung nur eine Flüssigkeitsabdichtung sei und man alles andere selbst ordern muss.
        Was meinen Sie damit “ alles andere“?
        Ich bin nicht vom Fach und für Tipps dankbar, besonders hinsichtlich der noch zu gestaltenden Dachbegrünung und Bebauung.

    • Hallo Matthias!
      Für wen habt ihr euch entschieden?
      Wir sind auch gerade in der Entscheidung von Zapf oder Griesmann…..liebe Grüsse Sabine

  11. Hallo,
    Ich bin Mitarbeiter der Fa Zapf und kann bestätigen das Stzungsrisse kaum zu vermeiden sind. Das liegt in der Natur der Baustoffe. Eine Verbindung von Stahl und Beton erzeugt bei Temperaturschwankungen leider in einigen Fällen diese Setzungsrisse. Sobald diese wasserführend sind, sollte eine abgedichtung gemacht werden. Das wird im Rahmen der Gewährleistung natürlich kostenlos gemacht. Auch danach ist die Fa. Zapf sehr oft kulant oder kann das im Rahmen einer Regionalen Tätigkeit günstig anbieten.
    Das sich hier auf eine Reklamationsmeldung nicht gemeldet wird und auch keine Kommunikation stattfindet kann ich nicht bestätigen. Ich kann nur den Rat geben, bei Reklamationen sich an seinen Verkäufer oder direkt bei Zapf in Bayreuth zu melden.

    • Hallo,
      auch ich bin enttäuschter Zapf Kunde und kann leider die meisten Ausführungen in diesem Blog nur bestätigen. Auch meine Zapf Doppelgarage weisst an jeder Ecke der Bodenplatte 45 Grad, etwa 1m lange, Risse m Punkt der Druckbelastung auf, gleiches an der Außenwand (Hier dringt Feuchtigkeit in die Garage ein) und v.a. das Dach tropft inzwischen an verschiedenen Stellen. All meine besorgten Hilferufe in Richtung Zapf blieben ungehört bzw. ich erhielt ein vergleichsweise hohes Renovierungsangebots der eigenen Geschäftssparte Renovierung. Darf eine Markengarage nach 8 Jahren ein undichtes Dach haben und mich zu einer kostenintensiven Dachabdichtung zwingen?
      Lieber Zapf Mitarbeiter, überzeugen Sie mich gerne vom Gegenteil und der Kulanz und Hilfe für Kunden eines Marktführers.

  12. AN ALLE BETROFFENEN:

    Geschädigte Fertiggaragen Kunden melden sich bitte unter

    tv-reportage@outlook.de

    Wir arbeiten aktuell an einem Beitraag über geschädigte Kunden und ihre Erfahrungen mit Fertiggaragen-Herstellern. Wir setzen uns auch für Ihre Forderungen ein. Das Geschäft mit den Fertiggaragen muss seriöser werden.

  13. Ich habe auch das gleiche Problem mit Wasserdurchlässigkeit Setzrissen bei einer 7 Jahre alten Zapf Fertiggarage.Den ersten Riss habe ich mit einer Rissüberbrückenden Farbe überstrichen, und es hat gehalten.Werde jetzt die ganze Wand damit streichen und hoffe,dass ich dann Ruhe habe.

  14. Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie lange Garantie bzw. Gewährleistung bei ZAPF – Fertiggaragen besteht? Wie lange ist sie von Gesetzes wegen?
    Ich bräuchte die Antwort möglichst zeitnah….
    Hab selbst im Internet gesucht und nichts gefunden zum Zeitraum.
    gerne mit http://www.seitenangabe, wo es steht.
    Danke
    CH

  15. Die Garage ist jetzt fertig ganz mit der rissüberbrückenden Farbe gestrichen und jetzt nach mehreren Regengüssen dicht.Die Garantie bei Zapf beträgt lt.Telefonauskunft der Firma übrigens nur 3 Jahre.
    Der Kostenvoranschlag von Zapf für den Anstrich lag bei 1800€.Die Farbe hat gerade mal 120€ gekostet!

  16. Unser Zapf-Garage ist nun 5 Jahre alt
    Wir haben ebenfalls einen Riss im Garage, und Wasser drengt durch die Decke. Der Boden ist voll mit Wasser. Die Garage ist nun genau 5 Jahre alt. Bei der Kaufberatung wurden wir noch nicht darauf hingewiesen, dass man noch zusätzlich irgendwelche Arbeit auf dem Dach durchführen müssen. Jedenfalls Haben wir heute beim Kesting reklamiert. Wir sind gespannt darauf, ob der Schaden noch im Rahmen Gewährleistung liegen oder Kesting ablehnen wird.

  17. Hallo, auch ich, habe heute bei unserer Zapfgarage die 1 Jahr alt ist an der Decke 2 Risse entdeckt wo Wasser eindringt. Werde dies morgen reklamieren. Mal sehen was raus kommt.

  18. Finger weg von der Firma Zapf!
    Ich habe ebenfalls eine Garage von Zapf, die nach 4 Jahren innerhalb der Gewährleistung schon mal unprofessionell abgedichtet wurde, jetzt nach weiteren 2 Jahren ist sie wieder undicht. Kosten jetzt für die Instandsetzung, ca. 3500 Euro. Wenn man bedenkt das die Garage gerade mal 5500 gekostet hat ist das ja wohl eine Frechheit. Ich beauftrage jetzt einen unabhängigen Dachdecker zur Abdichtung, leider wird das sicher nicht billiger, allerdings stecke ich dieser Firma kein Geld mehr in den Hals.

  19. Na prima, da bin ich ja richtig in dieser Runde. Nach 5 Jahren habe ich vor zwei Tagen Wassereintritt durch das Dach festgestellt. Eine Kunststoffabdichtung nach DIN sollte länger dicht sein. In der Hoffnung auf Kulanz habe ich dann von der „überaus freundlichen“ Servicemitarbeiterin erfahren, dass die Garantie nach der VOB/A bereits nach 4 Jahren endet und Zapf gegen Bezahlung repariert oder saniert (Blechdach nach 4 Jahren!!!???). Auf die Frage nach hilfreichen Reparaturtipps (scheint vorerst nur eine kleine Leckage zu sein) wurde ich an örtliche Dachdecker verwiesen. Das nenne ich „Service-1A“. Zapf hat aber bei all diesen Mängelrügen wohl kein schlechtes Gewissen und gaukelt auf seiner Seite dem unwissenden Interessenten vor, deutsche Wertarbeit abliefern zu können. Leider wird man erst hinterher eines Besseren belehrt. Warum die Firma einen Bauleiter zur detaillierten Absprache vor Ort vorbeigeschickt hatte, ist mir rätselhaft. Hinterher habe ich den Stromanschluss selbst an die ursprünglich vereinbarte Stelle verlegt einschließlich Kernbohrung!

    • Hallo, ich habe im Juli 2016, eine Großraumgarage von Zapf bekommen. Von Anfang an nur Ärger wegen Nässe auf dem Boden, an der Decke und den Wänden. Es ist zum heulen. reklamiert noch und noch. Ein Handwerker kam, der besser reden als arbeiten konnte von Zapf um die Mängel zu beheben. Die Mängel sind immer noch da und es kommen immer mehr hinzu.
      Nie mehr eine Garage von der Firma Zapf.
      Bin gespannt, wann jetzt einer kommt und sich den Riss an der Vorderfront der vom Dach bis zum Boden geht anschaut und Hand anlegt ? Bin enttäuscht eine Garage von 18 000 €

  20. Auch ich reihe mich in die Liste der undichten Zapf Garagen Decke nach 5 Jahre ein. Letzte Woche haben wir den Wassereintritt bemerkt. Die 17.000€ Garage ist genau 5 Jahre und 5 Monate alt und wird von der Firma Zapf nicht auf Gewährleistung repariert. das kann doch alles nicht wahr sein. Wir sind damals von einer Qualitätsgarantie ausgegangen und haben uns bewusst für diese Firma entschieden. Im Nachhinein war dies wohl doch keine gute Entscheidung da in dieser Zeit schon etliche Mängel daran waren. Aber der Wassereintritt durch das dach jetzt ist die Krönung.

  21. Hallo, auch ich bin mit dieser Firma nicht zufrieden. Nach genau 2 Jahren dringt bei mir Wasser durch die Garagendecke ein und letzte Woche ist nach einer frostigen Nacht Beton aus der Garagendecke [ca 3*4 cm] ausgebrochen und darunter ist der noch verbliebene Beton nass und es erscheinen rostige dunkle Flecken. Hätte ich diese lange kommentarliste gefunden, hätte ich einen anderen Garagenhersteller gewählt.

  22. Nabend. Meine 2 Garagen stehen jetzt seit ca 1,5 Monaten.
    Bei der einen habe ich null Probleme bis dato. Die andere hat dafür einen Riss direkt oben im Eck an der Tür im 45Grad Winkel an dem sich ein Fleck durch Feuchtigkeit bildet. Der Rest der Garage hat auch dutzende Flecken aber keine Risse. Gemeldet habe ich es letzte Woche und es wird, „dank guter Bilder“, an die Entsprechende Abteilung weitergeleitet.
    Mal sehe

  23. Greift eigentlich bei Beschädigungen wie Rissen in der Decke einer Fertiggarage nicht auch die verlängerte Garantie von 30 Jahren, wie bei Wohngebäuden? Denn die Decke und auch die Wände sind doch tragende Teile.
    Danke!
    Mit freundlichem Gruß
    G. Walki

  24. Pingback: Zapf Fertiggarage - Elekroinstallation defekt - Sicherung springt raus › Wir bauen dann mal ein Haus

  25. Meine Garage steht schon seit 15 Jahren, allerdings habe ich jetzt auch Risse, insbesondere an der Seitenwand, aber auch im Deckenbereich und im Boden. Die Risse an der Seitenwand ziehen wegen hygroskopischen Effekten leider auch Wasser. Vermutlich wird das irgendwann ein Abriss werden und ich mache einen begrünten Holzcarport hin, damich ich meine Ruhe habe. Vielleicht meldet sich Zapf ja mal hier und beseitigt die Schäden, die hier auf der Seite gemeldet sind. Sonst würde ich sagen: Lieber ein 60 bis 100Jahre altes Haus mit Garage kaufen!

  26. Hallo zusammen,
    Unsere Zapf-Garage steht nun seit 9 Monaten und hat 5-6 feine Risse in den Wänden. Nun heute nach langem Regen sind diese Risse allesamt feucht geworden an der Innenseite – außen kann man die Risse ebenfalls beobachten…

    Ich habe Zapf nun angeschrieben und bin gespannt was sich hierbei ergibt…

  27. Hallo

    Ich kann die miese Qualität von Zapf nur bestätigen.Exakt die selben Probleme hier.Es kam zwar jemand, aber der hat nur darauf, verwiesen dass das ganz normal und innerhalb der Norm ist. Paar jahre nach der gewährleistung sprengt der frost alles auf und die elektrik macht nen kurzen.Gebt Geld für vernünftige Garagen aus und nicht diesen rumänischen Schrott ohne Kundenservice.Man bekommt zwar rückmeldungen, aber hält sich nicht an die gewährleistungsfristen, legt keine Handbücher zur Erläuterung bei.Mangelhafte Leistung.

  28. Ich habe aktuell die gleichen Probleme (1:1) mit meiner Doppelgarage, Risse in den Wänden/Decke, Schimmel an der Decke.

    Auf meine Anfrage kam ein Herr E. (aktuell in der Zeitungs-Werbung genannt) von Zapf, der mir ein Renovierungsangebot (in Höhe einer Einzelgarage gemacht hat).

    Auf meine „Bitte“, sich den Preis doch noch mal genauer anzunehmen (da es sich ja scheinbar um minderwertige Qualität handelt), wurde mir ein 10% Rabatt eingeräumt. Da dies eben das Angebot der aktuellen Zeitungsannonce entspricht, fühle ich mich gleich 2x verarscht.

    In meiner Antwort (verbunden mit der Frage um eine faire und preiswerte Lösung ) hatte ich auch den Geschäftsführer in den CC gesetzt und aktuell sind es 4 Wochen, wo ich nichts mehr gehört habe (und wahrscheinlich auch nicht mehr werde). So fühle ich mich zum 3x verarscht :-(

    Weder die Qualität noch der Kunden-Service (insbesondere als regionaler Anbieter) passen…

    Kurzum: die Firma ZAPF ist absolut NICHT zu empfehlen!

  29. Hallo zusammen. Ich habe exakt die selben Erfahrungen gesammelt. Habe zwei Zapf Garagen, bei denen bereits in der Garantizeit Wasser von der Decke tropfte. Erst, nachdem ich die Geschäftsführung angeschrieben habe, hat sich der Sachbearbeiter bei mir gemeldet… Durch den Selbstheilungseffekt sollte sich das wieder geben, schrieb er mir. Da kommt man sich echt veralbert vor. Jetzt ist dieser Riss einmal auf Garantie und zweimal auf Kulanz repariert worden… Und momentan dicht. Leider läuft jetzt das Wasser aus Rissen in der Wand an der Innenseite herunter. Mal sehen, wie das hier weiter geht.

  30. Ich bin habe ebenfalls eine leckende Zapf Garage. Das hat bereits 2 Jahre nach Aufstellung angefangen, dass Risse in der Seitenwand auftraten. Damals wurde es von Zapf noch repariert. Inzwischen, nach 9 Jahren sind die Risse überall, auch in der Decke. Wasser dringt ein. Auf meine Anfragen bei Zapf wird nicht mehr geantwortet. Hatte eigentlich eine Qualitätsgarage von dieser Firma erwartet und habe eine Ruine.

    Hat jemand Tipps womit man die Seitenwände streichen kann damit es dichtet?
    Gibt es eine einfache Methode, für den Heimwerker, um die Decke dicht zu bekommen?
    Danke

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